Vorhangprofile in abgehangener Trockenbau Decke wieder ausbauen und Decke zumachen

• Hallo zusammen,

bei uns wurden in die abgehängte Trockenbau-Decke Vorhangprofile eingebaut. Leider ein Missgriff in Sachen Optik und Funktionalität. Daher überlegen wir, ob wir diese wieder ausbauen sollen und die Decke anschließend mit Gipsplatten wieder zumachen. Soweit ich das überblicke sind die Schienen mit Schrauben an den Profilen befestigt. Sie sind wohl nicht zwischen den Trockenbauplatten eingeklemmt, da die Schienen danach montiert worden sind. Auf dem Foto sieht man z. B. drei Plastikkäppchen für die Schrauben über die Schiene verteilt:

D. h. man müsste diese Schrauben lösen, das Profil runterholen und anschließend ein Stück Rigips zurechtschneiden und Wiederrum an den gleichen Stellen festschrauben.

Danach müsste man Spachteln, anschließend Schleifen, dann Malervlies zurechtschneiden und ankleben. Letzter Schritt wäre zweifach über die Stellen streichen.

Habe ich das so richtig zusammengefasst vom Vorgehen? Prinzipiell traue ich mir das ein oder andere handwerklich zu, wichtig wäre halt, dass es nachher nicht schlimmer aussieht, als vorher. Machbar für einen, der noch keinen Trockenbau gemacht hat?

Bin dankbar für eure Ratschläge!