Hallo allerseits
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung (Baujahr 2019) gezogen mit Velux Dachfenster. Es sind GPL UK08 Fenster mit einem zusätzlichen darunter liegenden Fenster (finde die Typenbezeichnung nicht) ohne Neigung. Velux kannte ich bisher nur aus der Werbung und zumindest dort werden Velux Fenster ja als Premiumprodukte verkauft.
Eines dieser Fenster ist zur Straße hin orientiert. Es handelt sich um eine wenig befahrene 30er Zone, zu Spitzenzeiten etwa 1-2 Auto pro Minute. Meinen Recherchen ergaben, dass man in 4 m Entfernung im Schnitt mit Lärmspitzen um 50 dB rechnen muss. Die Wohnung ist im 5 Stock, Luftlinie zur Straße mindestens 15m. Das ergibt zusätzlich noch eine Reduzierung um etwa 8 dB [ 20 * log(11/4) ]. Also an meinem Fenster müsste ich etwa 42 dB messen. Die Fenster haben laut Velux einen Schallschutzwert Rw = 35dB. Macht im Inneren noch 7 dB, das liegt fast unter meiner Hörschwelle beim letzten Audiogramm (5-10 dB).
In Realität sind "normal" vorbeifahrende Autos bei geschlossenem Fenster noch deutlich zu hören. Meine subjektive Schätzung wäre etwa 25 - 30 dB, macht eine Differenz von etwa 20 dB zwischen errechnetem und "gehörtem" Wert.
Ich urgierte bei Velux, die haben mir auch schnell einen Techniker vorbeigeschickt, der festgestellt hat, dass die Fenster ordnungsgemäß eingebaut sind. Auf mein Nachhacken bezüglich des Schallschutzes ist er nicht eingegangen. Ich habe den Techniker auch darauf hingewiesen, dass man mit leichtem Druck gegen das Fenster dieses enger an den Rahmen anpressen kann. Das sei so normal und gewollt, es gäbe eh 3 Dichtungen.
Woher kommt diese Differenz? Sind Meine Annahmen falsch, ist meine Rechnung falsch? Gibt es Toleranzen, die ich berücksichtigen müsste? Habe ich hier überhaupt eine Chance die versprochenen 35 dB Schallschutz irgendwie zu bekommen? Ich hatte in meiner alten Wohnung auch ein Fenster auf einer ähnlich befahrenen 30er Zone, die Fenster waren mit 29 dB Schallschutz angegeben, boten aber einen deutlich besseren Schallschutz. Diese 29 dB würden mir schon locker reichen
Danke euch schon mal für euren Input,
pwo