Scheune Außenbereich Bayern

• Hallo

Ich habe vor 5 Jahren den elterlichen kleinen Hof mit Übergabe erhalten.

Felder ca 20 Hektar, bis auf ca 1 Hektar,waren schon 2-3 Jahre vor Übergabe sowie jetzt verpachtet. Auf dem Hof gibt es große Scheune/Stall, Nebengebäude altes und neues Wohnhaus.

Jetzt plane ich und meine Frau gerade ein EFH auf dem Hof zu erstellen. Dazu müsste aber die Scheune auf dem Hof weg.

Jetzt zu meiner Frage/Problem:

Ich plante eine Scheune im Aussenbereich. Kleiner 100m2. Keine Fundamente. In der Scheune wollte ich einen Teil meiner landwirtschaftliche Maschinen unterstellen. Da ich auf Hof dann massive Platzprobleme habe. Gebaut hätte ich es mit Abbruchmaterial des Stalls. Somit kein neues Material verbraucht.

Eigentlich für Landwirtschaft kein Problem. Aber ich bin eben kein gelernter Landwirt, lt. Finanzamt "gemischte Landwirtschaft".

Alles aktuell zumindest verpachtet bis auf ca ein Hektar. Da steht dann im Gesetz was von privilegiert.

Ich könnte auch wenn ich die 20 Hektar selbst bewirtschafte nicht davon leben. Und Gewinnabsicht, na klar mit Verpachtung möchte ich das natürlich.

Ich habe aber noch Maschinen mit denen mein Vater das Land bewirtschaftet hatte, diese müsste ich das jetzt verkaufen.

Da blutet mir jetzt das Herz.

Auch ja, auf einem Teil des Hektars kultiviere ich Weihnachtsbäume für die Familie/Freunde und nutze es für Gartenabfälle.

Was gibt es hier für Möglichkeiten?

Habt ihr Rat?

Kann man hier mit Landratsamt/Landwirtschaftsamt reden? Oder keine Chance?

Könnte ich ggf einfach alten Überseecontainer aufstellen? Der wäre ja flexibel.

Das ganze ist in Bayern.

Danke schon mal

Thomas

• Eigentlich für Landwirtschaft kein Problem. Aber ich bin eben kein gelernter Landwirt, lt. Finanzamt "gemischte Landwirtschaft".

Alles aktuell zumindest verpachtet bis auf ca ein Hektar. Da steht dann im Gesetz was von privilegiert.