Hallo Experten,
ich besitze in Georgien ein zweigeschössiges Haus (260qm bewohnbare Fläche), nicht unterkellert mit unausgebautem Dachboden. Das Haus ist massiv gebaut. Die Deckenhöhe beträgt im Erdgeschoss 2.80m, im Obergeschoss 3.60m. Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich in den Achzigern.
Das Haus besitzt Holzbalkendecken, da in Georgien Betondecken bis dato eher unüblich sind. Ich lasse das Haus derzeit sanieren, Zentralheizung, neue Fenster und Fassadendämmung.
Jetzt möchte ich auch die Böden neu bzw. teilweise neu aufbauen. Im folgenden eine kurze Bestandsaufnahme:
Auf den massiven und gut erhaltenen Holzbalken befindet sich eine Lage vernagelter Dielen in sehr gutem Zustand. Von unten wurden Sperrholzplatten an die Balken genagelt. Fehlboden oder ein Blindboden sind nicht ausgeführt. Die Hohlräume zwischen den Balken sind vollständig ungedämmt und auch nicht beschwert, d.h. auf den unteren Sperrholzplatten liegt keine Schüttung oder Material auf. Die Sperrholzplatten sind mit einer Stofflage überspannt und gestrichen. An den Deckenkanten sind Stuckelemente angebracht.
Der ganze Boden federt beim Begehen, und durch fehlende Dämmung kann man sich zwischen den Geschossen ganz gut unterhalten
Ich möchte den Boden jetzt teilweise neu aufbauen, die Dielen sollen erhalten bleiben. Etwas problematisch sind die begrenzten Möglichkeiten bezüglich des Baumaterials, es ist nicht alles zu bekommen, was in Deutschland überall zu beschaffen ist.
Ich möchte eine akustische und thermische Isolierung erreichen. Als Nutzbelag sind Fertigparkett und Laminatböden vorgesehen.
Als Material stehen zur Verfügung: OSB-Platten, Gipskartonplatten von Knauf, Sperrholzplatten. Fertigteilestrich-Platten aus Gipsfaser sowie Trockenschüttungen sind nicht erhältlich. Verdichtete Dämmplatten aus Mineral- und Glaswolle (als Trittschalldämmung?) sind zu beschaffen (Technonicol), sowie weiche Glas- und Mineralwolle von Knauf.
Habt Ihr eine Empfehlung, wie der Boden neu aufgebaut werden könnte? Wie kann ich den Boden nivellieren?
Die oberste Geschossdecke ist gleichermaßen aufgebaut und begehbar. Das Dach aus Aluminiumblech besitzt keine Dämmung. Hier könnte eine Dämmung der Decke von oben ausgeführt werden.
Daneben besitzt das Haus auch einen balkonartigen Anbau für die Küche und Badezimmer. Der Boden ist in diesem Fall aus stahlverstärktem Beton. Auch hier stellt sich die Frage, wie eine Dämmung erreicht werden kann. Fließestrich ist zwar zu bekommen, aber auch hier sind die Möglichkeiten eher begrenzt.
Für das nicht unterkellerte Erdgeschoss wurde eine Betonschicht direkt auf die Bodenplatte gegossen. Das alte Parkett (Holzwurmbefall) habe ich vollständig entfernt.
Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe...