Fensterebene bei Sanierung ändern

• Guten Morgen,

Ich beabsichte die Fassadensanierung inkl. WDVS mit EPS 160mm (U-ges. = 0,18) und die Fenstererneuerung im Bestandsgebäude, Bj. 1967, Wände gemauert aus Hohlblock 300mm, Wandstärke gesamt ist 330mm.

Die neuen Fenster bestehen aus dem Gealan S9000 Profil, 3-fach Verglasung, U-ges. = 0,78.

Es werden Rollladenaufsatzkästen von Veka oder Exte auf die Fenster montiert.

Momentan sitzt der Blendrahmen der Fenster 13 cm zurückgesetzt. Die neuen Fenster sollen Blendrahmenbündig mit der jetztigen Fassade sitzen um die Leibungs- und Fensterbanktiefe im Rahmen zu halten und um Kältebrücken in der Leibung zu vermeiden. Die Rollladenführungsschienen würden über die Fassade überstehen und anschließend in das WDVS integriert.

Damit ich die Fenster nach außen versetzt bekomme, müsste ich die gegossene Schürze des Bestandkastens außen wegschneiden.

In den Plänen des Hauses war eine Detailzeichnung zum Kasten vorhanden, der tragende Sturz sitzt doch über dem Kasten, sodass die Schürze außen keine tragende Funktion hat oder sehe ich das falsch?

Natürlich kann das nur ein Statiker sicher bestätigen, ich weiß...

Was meinen hier die Fachleute dazu?

Das ganze wäre bei 6 Fenstern mit der Breite 220cm, 140cm und 95cm.

Vielen Dank.

Grüße

Manuel