Sehr geehrtes Forum,
Ich habe mit einer Fertighausfirma Ende letzten Jahres ein Holzständerhaus gebaut und befinde mich mitten im Ausbau. Noch sind Gewerke (Sanitär und Elektro) im Haus. In Eigenleistung wird momentan gespachtelt – soweit so gut.
Nun sind mir vor einigen Wochen beim Abkleben schwarze Flecken an den unteren Fugen der bodentiefen Fenster aufgefallen, die bei dem Versuch sie zu reinigen lediglich schmieren und ihre Farbe zu Braun verändern. Kurios ist, dass diese Flecken wirklich nur an den fugen der bodentiefen Fenstern sind und das auch nur im EG – im gesamten OG ist keine Spur, auch nicht an den bodentiefen Fenstern. Vereinzelt sind diese Flecken auch an dem harten Kunststoff der Fenster wo sie sich ebenfalls nicht entfernen, sondern nur verschmieren lassen.
Meine Frage: Was kann das sein?
Das Netz sagt bei einer Suche immer Schimmel, aber das kann es nicht sein, da sich die Flecken nicht wie Schimmel verhalten, das Haus neu ist, wir auch während der Estrichaufheizphase immer 3 Mal gelüftet haben und das zeitlich nicht hin haut.
Die Flecken reagieren nicht auf Chlor, Schimmelentferner, Brennspiritus und industriellen Reiniger. Es schmiert nur.
Die Fertighausfirma – meiner Meinung nach ist das ein Mangel der behoben werden muss – meinte zuerst Schimmel und dann Flexstaub, obwohl niemand in der Nähe geflext hat. Vorbeigeschickt wurde noch niemand. Jetzt wurde uns gesagt, dass das unser Problem sei, weil die Firma nicht weiß wer der Verursacher ist.
Es kann doch nicht sein, dass dieses Problem nie vorher auftrat und niemand vorher dieses Problem hatte. Wir haben Bitumenspritzer oder u.U. Teer von der Bodenplattenfolie in Betracht gezogen, da ein Fleck auf der Rigips-wand, an welcher ein Stück Knauffolie von der Bodenplatte gelehnt hatte, ebenso bräunlich geschmiert hatte und nicht wegging.
Über jede Idee, die erklären könnte warum das NUR im EG der Fall ist und nur an den bodentiefen Fenstern, aber besonders für Input, der helfen könnte die Substanz zu bestimmen, wäre ich unendlich dankbar. So möchte ich nicht ins neue Haus einziehen.
Zur Info: Bisher wurde der Trockenbau, Sanitärbau inkl. FuBo-Heizung, Elektro-Erstinstallation, der Estricheinbau (Anhydritestrich) und die Spachtelarbeiten als BHL ausgeführt.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
LG,
Sirius