Gewichtsbegrenzung vom Fahrzeug in der Garage?

  • Hallo,


    gerade in einem Wohnmobilforum gelesen, dass in einer genehmigten Wohnmobil Garage 14 x 5 x 4,50 ( L x B x H ) lt. Garagenverordnung in Baden-Württemberg unter Baunutzungsverordnung Punkt (3) 2. steht, dass das Abstellen von Fahrzeugen über 3,5t in Garagen unzulässig ist.


    Heißt das jetzt, ich darf den 15- Tonner auf den Rasen vor dem Haus stellen, nur nicht in die Garage?


    • Offizieller Beitrag

    Du meinst Baunutzungsverordnung §12 (3) 2.


    Zitat

    (3) Unzulässig sind

    1.Stellplätze und Garagen für Lastkraftwagen und Kraftomnibusse sowie für Anhänger dieser Kraftfahrzeuge in reinen Wohngebieten,
    2.Stellplätze und Garagen für Kraftfahrzeuge mit einem Eigengewicht über 3,5 Tonnen sowie für Anhänger dieser Kraftfahrzeuge in Kleinsiedlungsgebieten und allgemeinen Wohngebieten.

    Wie kommst Du auf de Garagenverordnung BW?

  • Du meinst Baunutzungsverordnung §12 (3) 2.


    Wie kommst Du auf de Garagenverordnung BW?

    gleiches gilt für die Baunutzungsverordnung - BauNVO


    Beide haben keinen Bezug auf die zulässige Gesamtlast.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst Baunutzungsverordnung §12 (3) 2.

    Das ist richtig. Wahrscheinlich hat da jemand etwas durcheinandergebracht. In den mir bekannten Garagenverordnungen (BW habe ich gerade gelesen) steht nichts von zulässigen Gewichten oder Gesamtlasten.


    Witzig an der BauNVO finde ich, dass im reinen Wohngebiet Wohnmobile bis xx t Eigengewicht abgestellt werden dürfen, im allgemeinen nicht.