Moin,
nachdem unsere "Großbaustelle" Dachgeschossausbau nun abgeschlossent ist wollen wir uns - ohne zeitlichen Druck - dem Thema Terasse, Kellertreppe, Gartentreppe zuwenden. Alles wurde leider leider leider in den 90ern mit Fliesen belegt - einfach draufgeklatscht, keine Drainage drunter - nix. Ich habe das ein oder andere seit dem wir hier wohnen ausgebessert - hällt halt in der Methode immer nur so 1-2 Winter.
Kurzum - ich habe genug von den Fliesen. Ich will einmal alles neu - ohne Fliesen! Optisch am schönsten gefallen mir eigentlich Klinker lose verlegt. Nur frage ich mich immer - was ist mit den Treppenstufen.... Meine oberste Prämisse ist eigentlich Haltbarkeit. Ja - Optik ist auch nicht uninteressant, aber wichtiger wäre es für mich "Ruhe zu haben". Ist natürlich ein Traum gegen Mutter Natur mit Ihrem Wasser und dem Frost - aber.... ich bin es satt das immer irgendwas im Eimer ist. Mein Vater hat Betonplatten auf Split liegen und ab und an wird mal nachgebessert wenn es die Ameisen wieder zu arg getrieben werden - die geklinkerte Treppe hat auch der Frost geholt.... Am liebsten hätte ich glatte Betonstufen in der Annahme das die am längsten halten. Aber.... nunja. Abreissen der Kellertreppe und Gartentreppe erscheint mir irgendwie recht.... aufwendig? Da scheint alles irgendwie in die Seitenwände integriert zu sein.
Die kleine Mauer mit den Waschbetonsteinen an der Terasse ist im Grunde auch baufällig. Ich hatte sie einmal neu verputzt mit Zementputz und dann mit diesem Buntsteinputz verputzt. Aber - die zum Mauern verwendeten Steine sind KS Steine wie ich beim verputzen festgestellt habe - ziemlich "nass" also meist. Und min. teilweise ist die Mauer auch lose unten.... ist also eigentlich auch baufällig.... optisch fände ich was geklinkertes schöner - praktisch ist das kleine Mäurchen aber als "Sitzgelegenheit"
Also - was sollte man am besten machen?
Gartentreppe- Hier hatte ich so vor 3 Jahren schonmal einseitig die Fliesen abgebrochen und die Schlossfalle des Gartentörchens mit Zementputz neu eingeputzt - ist auch gut verwittert seit dem der Putz.
Kellertreppe:
Terasse: