Trapezbleche montage

• Wie montiere ich (Sicher) denn letzten First bei einer Schräglage Dach ca.50 % Trapezblech.

Leiterhaken und Dachleiter geht ja nicht. Gibt es dafür speziell etwas um das sicher ausführen zu können?

• Wie montiere ich (Sicher) denn letzten First bei einer Schräglage Dach ca.50 % Trapezblech.

Leiterhaken und Dachleiter geht ja nicht. Gibt es dafür speziell etwas um das sicher ausführen zu können?

Leiterhaken und Dachleiter gehen schon. Wie hast du die Befestiger für die Platten vor dem First montiert?

• Das ist eine alte Scheune. Vorher war Biberschwanz drauf. Die Lattenkonztruktuon habe ich benutzt.

So, oder so ähnlich habe ich es mir gedacht.

Absturzsicherung über festhalten und aufpassen. (bestenfalls noch PSA)

Dach ca.50 %

---> rund 22,5 ° --> vermutlich schon deshalb Fangrüstung erforderlich.

Seitlich im 2-m-Bereich ebenfalls.

Absturzhöhe dürfte bei einer Scheune auch mehr als 3 m sein, und die Fläche zudem deutlich über 50 m² liegen. --> Fangrüstung

Absturz nach innen --> kommt auf die Art und den Zustand der Lattung an (vermutlich kein Problem)

Grundsatz: Permament wirkende Sicherung vor individueller Sicherung.

Da also bei einer Neudeckung am Giebel sowieso eine Arbeits- und Schutzrüstung erforderlich gewesen wäre, dürfte das "Problem" gar nicht bestehen ;)

P.S.: Dachdeckerauflegeleitern sind was für Reparaturarbeiten.

Aber Geiz ist geil. Koste es was es wolle, auch wenn es das Leben ist.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Selbst wenn das Gebäude rundherum nach Vorschrift eingerüstet ist: Er fragt nach dem letzten First. Klingt für mich, wie bekomme ich die Kantteile auf der Spitze vom Dach befestigt.

• Selbst wenn das Gebäude rundherum nach Vorschrift eingerüstet ist: Er fragt nach dem letzten First. Klingt für mich, wie bekomme ich die Kantteile auf der Spitze vom Dach befestigt.

für mich eher nach ".... ohne runter zu fallen" ;)

• Von unten her ein paar Schrauben wieder raus drehen und durch diese Löcher Standlatten befestigen. Dann kann man von oben her fertig machen und beim Absteigen die Latten wieder abbauen.

Entsprechende Dimensionierung der Komponenten vorausgesetzt.

• Runter purzeln kann man dabei trotzdem. Aber mei... Jeder ist privat für sich selbst verantwortlich.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Bei welcher Art Dacharbeiten beim Steildach kann man denn nicht "runterpurzeln"?

Dass an der Traufe ein Fanggerüst ist, davon muss man ja ausgehen. Er fragt ja nur wie er ganz oben an den First kommt, wenn das Dach bereits fertig gedeckt ist.

• Bei welcher Art Dacharbeiten beim Steildach kann man denn nicht "runterpurzeln"?

Dass an der Traufe ein Fanggerüst ist, davon muss man ja ausgehen. Er fragt ja nur wie er ganz oben an den First kommt, wenn das Dach bereits fertig gedeckt ist.

Ja klar -sollte man können, doch dann solte auch seitlich ein Gerüst sein.

P.S.: 50 % = 22,5 ° passen nicht zu

Vorher war Biberschwanz drauf.

Wer aber als "Bauschaffender" und "Selbstständich" (bedeutet wohl selbst und ständig) eine derartige Frage stellt, sollte zumindestens den Mut haben, zu antworten.

Ich werde hier keinem Pfuscher auch nur den Hauch eines Tipps geben.