Hallo zusammen,
Ich wohne in einer Neubau Studiowohnung (Baujar 2020) und habe ein eigenartiges Problem. Aus zwei Steckdosen riecht es teilweise ziemlich muffig (Badezimmer sowie diejenige im Wohnzimmer an welcher der PC angeschlossen ist - Wohnzimmer ist es stärker). Der Geruch ist unterschiedlich stark teilweise gar nicht präsent, teilweise wenig und teilweise relativ stark. Wenn der Geruch stark ist, zieht ein Luftzug aus der Steckdose Richtung Innenraum. Der Geruch tritt jedoch grundsätzlich nicht auf wenn die Balkontüre offen ist (dann ist auch kein Luftzug aus der Steckdose vorhanden). Ich dachte erst ich spinne, ist aber wirklich so und macht das ganze extrem eigenartig. Könnte mir höchstens vorstellen das die Kombination mit der Balkontüre mit dem Luftdruck zusammenhängt, und deshalb bei offener Türe keine Luft aus der Steckdose strömt. Aber für mich ein echtes Rätsel.
Folgende Vermutungen hatte ich bereits.
1) Es könnte an der Elektroinstallation liegen. Würde ich jedoch mittlerweile ausschliessen da es aus meiner Sicht nicht Verbrannt sondern Muffig riecht. Der Geruch nicht immer auftritt. Keine Sicherung raus gehauen wurde. Die an der Steckdose angeschlossene Steckerleiste mit Überspannungsschutz ebenfalls nicht reklamiert, die Elektrogeräte einwandfrei laufen.
2) Es befindet sich Schimmel hinter der Steckdose? Sollte bei einem Neubau eigentlich weniger der Fall sein? Sowie es ist auch kein Wasserschaden an der Wand zu erkennen. Wäre aber wohl etwas was man abklären müsste sofern das Problem bestehen bleibt denke ich.
3) Es zieht irgendwelche Abluft durch die Wände welche dann je nach Luftdruck im Raum durch die Steckdosen entweichen kann?
4) Eure Idee?
Heute Nachmittag war bereits der Vermieter vor Ort. Wie das jedoch so ist, genau dann hat es überhaupt nicht gerochen (ich hatte jedoch auch die Balkontüre auf). Ich habe das Gefühl es ist insbesondere Morgens/Abends so, wenn die Temperatur schwankt.
...so ein echtes Rätsel für euch Experten! Wäre um jedes Feedback dankbar, damit ich ggf. die Ideen auch an meinen Vermieter leiten kann.
Beste Grüsse,
Mario