Hofmauer ist schief geworden!

  • Hallo zusammen, :)

    nach 5 Jahren Bauen der Hofwand aus Ziegel und Stein ist diese Woche aufgrund des Bodenriss (sehen Sie Foto) ein bisschen schief geworden, was kann in diesem Fall gemacht werden, zuerst habe ich gedacht, es wäre gut, dass die Wand abrissen werden sollte und erneut gebaut werden sollte, aber wegen der Kosten und des ständigen Regens kann ich nicht empfehlen, gibt es irgendwelche Technik bzw. Ideen, damit wir die Wand trotz der Neigung stabil bewahren kann?

    Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe. :)


    P.S: der Standort der Wand ist nicht in Deutschland

  • was kann in diesem Fall gemacht werden

    Falsche Fragestellung, sofern ich Bild 2 richtig interpretiere. Nicht "was kann" sondern "was wird geschehen" wäre richtig.


    Ich sehe in Bild 2 ein "freigelegtes" Fundament welches bereits nach rechts ausweicht. Links davon ist bereits eine Fugen im Boden erkennbar.


    Sobald die Resultierende außerhalb des Kerns angreift, besteht Gefahr. Spätestens mit der Überschreitung der 2. Kernweite wird es vermutlich BUMM machen, und das OHNE Vorwarnung.


    Geld sparen ist immer gut, nur gerade weil Du bisher nur über "Halbwissen" verfügst, solltest Du auf der sicheren Seite "pokern".

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18