Hallo zusammen
Ich habe leider den Fall, dass ich vor ca. 3 Jahren ein Haus gekauft habe und nun im Wohnkeller Feuchtigkeit entdeckt habe (+ Schimmelbildung)
Mein Hauptproblem ist nun einen Experten zu finden, der mich ehrlich berät und mir nicht einfach nur eine temporäre Lösung verkauft. Der Kellerraum befindet sich unter einer verfließten Terrasse und grenzt mit 2 Seiten an den Garten an (siehe Keller-Wand-Sauna-Hinten, Keller-Wand-Sauna-Rechts). Der Vorbesitzer hat in diesem Raum eine Sauna eingebaut - ich selbst hatte diese nur 2-4 Mal in Benutzung. Ausserdem hat der Vorbesitzer einen Teil der Wand mit Rigipsplatten ausgekleidet (was laut allen Experten mit denen ich bisher Kontakt hatte als fragwürdig angesehen wird).
Ich hatte nun schon 1 Firma bei mir zu Hause, und mit einem 2 Fachmännern habe ich telefoniert (nachdem ich ihnen Bilder geschickt habe).
1) Die Firma die bei mir zu Hause war, hat sich die Wände angesehen und gemeint sie würden die Wand mittels Injektionen abdichten (er meinte das Verfahren würde im Tiefbau verwendet und kann auf einige bar Wasserdruck aushalten - was bei uns sowieso nicht der Fall wäre. Er hat auch darauf hingewiesen, dass sich die Feuchtigkeit nach der Abdichtung einen anderen Weg suchen und somit andere Räume befallen könnte - Eine genauere Untersuchung hat er nicht vorgenommen.
2) Die 2. Firma hat mir per Telefon empfohlen dass ich den Verputz + Rigips komplett entfernen und erneuern soll. Wenn das Problem wieder auftritt kann ich sie kontaktieren. (Diese Firma hatte anscheinend die Meinung, dass Die Feuchtigkeit von durch die Sauna verursacht wurde)
3) Die 3. Firma hat mich erst mal über Telefon angerufen und gemeint, dass die ganze Sache zuerst einmal untersucht werden muss und sie ein Gutachten erstellt würde. Aber er hat auch gleich gemeint, dass er wahrscheinlich eine Abdichtung von Innen empfehlen würde.
Grundsätzlich hätte ich mehr Vertrauen in eine Firma, die zuerst ein Gutachten erstellen möchte - allerdings verunsichert mich der Ansatz, dass er den Keller von Innen abdichten möchte (auch wenn in meinem Fall aufgrund von Platzgründen eine Abdichtung von aussen eher schwierig wäre). Bei Firma Nr 1 würde mir immerhin besser gefallen, soweit ich das als Laie verstehe, dass sie die Mauer mit der Injektion auch von aussen schützen würden.
Wird durch eine Abdichtung von Innen die Kellerwand nicht trotzdem langsam zerstört, nur dass man davon innen nichts mitbekommt?
Ich würde mich über eine Einschätzung freuen - soweit das von Bildern überhaupt möglich ist
Liebe Grüße
Seiti