Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage ob der geplante Bodenaufbau so durchführtbar ist. Das Badezimmer befindet sich im ersten Stock eines um 1935 erbauten Hauses. Die Decke ist eine klassische Holzbalkendecke mit Fehlboden. Geplant ist es eine bodengleiche Dusche. Im Anhand ist eine Skizze des geplanten Aufbau des Trockenbaus um die Dusche sowie den Bodenaufbau im allgemeinen Bereich sowie unter der Dusche. Meine Fragen beziehen sich vor allem auf dem Bodenaufbau unter der Dusche. Übersichtshalber möchte ich aber auch kurz die übrigen Umbaumaßnahmen vorstellen:
Zunächst soll die vorhandene Sandschüttung gleichmäßig auf dem gesamten Raum verteilt und den Hohlraum zwischen Sand und Oberkante Balken mit einer Perlit-Schüttung aufgefüllt. Für die tragfähige Schicht werden 25 mm starken OSB-Platten auf die Balken aufgeschraubt. Im Anschluss soll die Trockenbauwand in L-Form gebaut werden. Die im Raum stehende Wand soll raumhoch (2,7 m) aufgebaut werden. Der kurze Teil zwischen WC und Dusche soll etwa 2,2 m hoch werden. In dieser Trockenbauwand sollen die Anschlüsse für die Dusche und den Waschtisch verlegt werden sowie ein Ablagefach im Duschbereich integriert werden. Im restlichen Raum soll über die OSB-Platten Faserzementplatten (Powerpanel TE) belegt und danach abgedichtet werden. Zum Abschluss werden Fließen verlegt.
Bei der Dusche ist soll ein Gefälle-Set (Fermacell Powerpanel TE) zu verwendet werden um eine ebenerdige, geflieste Dusche zu erstellen. Hierzu wird zunächst der Zwischenboden unter dem Duschelement bis Oberkante der Balken mit gebundener Schüttung verfüllt und darin das Ablaufsystem eingebracht werden. Auf diesem wird das Gefälle-Set gelegt und mit dem Ablaufsystem verbunden. Zum Abschluss wird das Duschelement abgedichtet und gefliest werden.
Leider habe ich keine Informationen bekommen, ob diese Duschelement für die Verwendung bei unserer Holzbalkenkonstruktion geeignet ist und ob man hier eine andere Einbauvariante verwenden soll. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen bei solchen Projekten oder wichtige Hinweise geben könntet.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Frank