Hallo, ich habe mich hier neu im Forum angemeldet und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Meine Partnerin und ich haben ziemlich spontan beschlossen, unser Doppel-Carport mit Segmenttoren auszustatten. Zufällig sind wir auf zwei identische und ziemlich optimal passende Modelle in einem Kleinanzeigenmarkt gestoßen und haben zugeschlagen.
Nun mache ich mir in Nachhinein aber etwas sorgen wegen der Statik. Aus meiner Sicht ist das Carport ausgesprochen stabil und großzügig dimensioniert (siehe Foto) und alle Füße sind fachgerecht mit Punktfundamenten verankert. Leider sind die beiden Balken links und rechts nach hinten versetzt, so dass in an der Hauswand einen zusätzlichen Balken anbringen würde und links ebenfalls einen weiteren Balken anbringe (siehe zweites Foto). Die Carport-Einfahrt ist übrigens nach Osten ausgerichtet.
Mit ist klar, dass hier nun keiner mal so eben die Statik des Carports berechnen und man mir auch keine (rechts)verbindliche Aussage geben kann... Aber vielleicht eine gesunde Einschätzung, ob unser unterfangen möglich ist oder ob wir lieber doch einen Experten vor Ort das durchrechnen lassen sollten.
Gruß und vielen Dank für die Antworten im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Sven