Velux dachfenster Unterschiede

  • Hallo zusammen Ich brauche mal Hilfe da ich null Ahnung habe und zwar ich brauche 5x dachfenster in der Größe 114x140 bei velux sind das die sk08 ich möchte zweifach verglasung (thermo) es gibt verschiedene Modelle wo sind da die Unterschiede?

    GGU sk08 0070

    Glu sk08 0051


    Der freundliche sagt dass der 0070 komplett aus kunstoff besteht und der 0051 hat nur Kunststoff ummantelung....


    Ich konnte selber nur rausfinden dass die alle einen holzkern haben, bin jetzt am verzweifeln was ich kaufen muss...



    Hoffe dass mir jemand weiter helfen kann

  • Bei Velux gibt es nur Holzrahmen.

    Deine Bezeichnungen stimmen aber nicht.

    GGL: Holz

    GGU: Kunststoffüberzug auf dem Holz

    Die Nummern z.B. 0070 geben u.a. Info über die Wärmedämmung der Scheibe.


    Wenn du jetzt noch geschrieben hättest was du eigentlich für ein Fenster willst könnte man dir vielleicht die entsprechende Bezeichnung sagen.

  • Ja es soll einfaches dachfenster 2 Fach verglasung ohne Rollos sein was von eine Firma eingebaut werden soll, damit ich paar Euros sparen kann habe ich mir gedacht dass ich Material selber besorge, also habe ich dann gefunden Angebot 650 Euro inkl edz2000+bdx und inkl Versand, bei dem freundlichen um die Ecke soll das um 120 euro teurer sein. Das Problem ist nur das bei dem freundlichen ggu 0070 und im Internet ggu/glu 0051 🙉

  • Deinen Worten eindeutig zu folgen fällt mir schwer. Verstanden habe ich, dass Du einem Dachdecker das Fenster zum Einbau übergeben willst. Ist geklärt, ob sein Einbaupreis auch dann gilt und welche weiteren Ergänzungsbauteile alle benötigt werden? Wenn nicht, könnte die vermeintliche Sparmaßnahme sich als das genaue Gegenteil herausstellen und den Einbau auch zeitlich negativ beeinflussen. Und ein offenes Dach ist nicht schön ...

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • GLU 0051 kannte ich bisher nicht, Google meint das könnte ein Billig-Ableger sein, der im offiziellen Katalog nicht gelistet ist.

    Dazu kann ich nichts beitragen.

    Ich würde die Materiallieferung aber dem einbauenden Betrieb überlassen und auf die Standardprodukte, in dem Fall GGU 0070 setzen.