Brauche Hilfe bzgl ungarischen Künstler

  • Hallo zusammen

    Großer macht gerade für Kunst eine PPP. Er hat sich leider etwas kompliziertes ausgesucht und im www findet er nichts. Vielleicht könnt ihr helfen?

    Es geht um das Kunstwerk von Victor Vasarely, eine Skulptur in Pécs, Ungarn

    Er braucht noch den Gedanken hinter dem Kunstwerk, also was der Künstler damit ausdrücken will.

    Hier der link zum wiki-Artikel, wo es erwähnt wird. Er dachte halt, dass es ein berühmtes Kunstwerk ist, wenn es schon bei wiki drin ist.

    Op-Art – Wikipedia

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Wollte Op-Art mehr als visuelle Effekte ("optische Täuschungen") zeigen? Vor 60 Jahren war das ganz heißer Scheiß. Mein cooler großer Bruder hatte Poster von ihm an der Wand. Mal schnell in der Kunstgeschichte blättern?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Hab da nichts zu Hause, was helfen könnte. ( und unsere Stadtbibliothek ist winzig) Zudem ist morgen Abgabe....

    Monsieur hat auch schon gemerkt, dass es nicht ganz so optimal war, am letzten Tag anzufangen.


    Was ist der Sinn von optischen Täuschungen? Die Grenzen der Wahrnehmung aufzeigen?

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Was ist der Sinn von optischen Täuschungen? Die Grenzen der Wahrnehmung aufzeigen?

    ja - und damit zu spielen ... aber ich bin kein Kunstgeschichtler und kenne Vasarely eigentlich nur dem Namen nach!


    willkürliche und subjektive Linkliste:

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Schweres Thema. Vielleicht hilft ja folgendes weiter:

    "Sein erstes großes Werk Zebra gilt heute als das erste Werk der Op Art und Vasarely als ein Mitbegründer dieser Richtung. Das Formenvokabular seines künstlerischen Schaffens umfasst Quadrat, Raute, Dreieck, Kreis und Stabform. Dabei nutzte er konsequent kinetische Effekte und optische Phänomene.

    ...

    Zitat Vasarely: „Die Kunst ist künstlich und keineswegs natürlich: Schaffen heißt nicht die Natur nachahmen, sondern ihr gleichkommen und sie sogar mittels einer Erfindung, deren unter allem Lebenden nur der Mensch fähig ist, übertreffen.“

    ...

    In späteren Lebensjahren kritisierte er die Entwicklungen innerhalb der abstrakten Kunst mit den bekannten Worten: „Die Kunst ist zum Niemandsland geworden. Jeder kann sich zum Künstler oder gar zum Genie ernennen. Jeder Farbenfleck, jeder Kritz und jeder Kratz kann zum Kunstwerk im Namen des heiligen Subjektivismus erklärt werden.“

    Quelle: https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1462738

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Noch eine interessante Seite: Vasarely

    "...

    Vasarely entwickelte dabei Interesse an trompe-l’oeil (Täuschung des Auges) Effekten, grafischen Mustern und Illusionen des Raumes. Ab 1944 widmete er sich ausschließlich dem Malen.

    ...

    Seine Werke sind gekennzeichnet durch ein aggressives Zusammenspiel verschiedener Arten von Mustern. Sie basieren auf einer gewissen Anzahl standardisierter Grundformen und Farben, die auf die verschiedensten Arten aneinandergereiht und variiert werden. ..."

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Ich soll herzlichen Dank von Junior hier ausrichten. Es hat ihm sehr weiter geholfen insbesondere der link zum Städelmuseum. Wenn jetzt die Museen wieder offen haben, werde ich mit ihm mal in eine Kunstausstellung gehen. Interessiert ihn.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung