Wasser rinnt aus Ventil

  • Hallo Leute,


    hab leider Sanitärtechnisch bis jetzt nicht viel zu tun gehabt, vielleicht kann mir jemand von euch ja etwas aushelfen.


    In unserem Bad ist der Wasser Hauptanschluss für diese Wohnung. Dort befindet sich das Warm- und Kaltwasserventil mit Wasseruhr. Vorhin ist mir aufgefallen das aus dem Ventil Wasser tropft. Und unter der Abdeckung hat man dann gesehen, dass aus der Verlängerungshülse Wasser rinnt (Siehe Bild im Anhang oder hier ->) Klick mich!

    Wahrscheinlich wird hier so ein Montageblock verbaut sein: was003_db_wg-tec_3000_200221_de_online.pdf


    Denkt ihr, es würde reichen nur die Verlängerungshülse (sprich dieses Chrom-Messing-Teil) auszutauschen, oder könnte da ein größeres Problem dahinter stecken? Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit sowas gemacht, oder eine andere Idee was man da machen könnte?


    Falls ihr noch mehr Infos braucht, gerne bescheid sagen.


    Gruß

    Jörn

  • Skeptiker

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Nein, mit der Verlängerung hat der Wasseraustritt nichts zu tun.

    Defekt ist das eigentliche UP-Ventil.

    Da Du nicht weißt, wieviel innerhalb der Vorwand schon austritt, ist schnelle fachliche Hilfe angesagt.

    Du solltest sofort Deine Hausverwaltung (egal ob Miete oder WEG) informieren.

    Falls Eigentumswohnung, gebe ich Dir schon mal Argumentationshilfe:

    Die Etagenventile gehören rein fachlich immer zur Gemeinschaftsanlage, weil deren Austausch ohne Eingriff in den gesamten Strang nicht möglich ist.

    Richte Dich schon mal darauf ein, dass ein paar Fliesen rausgenommen werden müssen.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • EINSPRUCH. IDR muss hier nicht die Wand geöffnet werden.

    EIne Fachfirma kann das Problemlos instandsetzen. Muss aber mit Einvernehmen der Hausverwaltung geschehen.

    Die Kosten werden entweder die Gemeinschaft tragen oder der/die/das Wohnungseigentümer.

    :lach: Leute, kennt Ihr Quarantäne-Kaffee? Der ist wie normaler Kaffee aber mit Vodka drin und ohne Kaffee. :D

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,


    ich war jetzt mal so frei und hab die Verlängerungshülse abmontiert. Dahinter läuft dieses kleine Rinnsal: 20210308 - YouTube

    Alles weitere werde ich jetzt wie schon Vorgeschlagen einen Fachmann machen lassen. Das wär mir dann doch zu heikel wenn da was schief laufen würde von meiner Seite.

    Ich hoffe mal der Ventilaustausch läuft dann so ab wie in dem Video hier: Absperrventil tropft 💦 Handwerker erneuert Unterputz Ventil so gehts 👍 - YouTube da wird auch nur das Ventil Oberteil ausgetauscht.


    Gruß und vielen Dank noch einmal

    Jörn


    Bitte illustrierende Medien immer hier direkt anhängen, siehe Reiter "Dateianhänge". Links zu Video- oder Audiodateien werden geduldet, wenn sie in sachorientierten Diskussionen dem Verständnis eines baulichen Problems dienen, da momentan solche Dateien in unserem Forensystem nicht direkt eingebunden werden können. (abgestimmtes Ergebnis einer Diskussion unter den Mods des Forums)

    2 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Der Links zum 2. Video wurde nach Abstimmung unter den Mods entfernt.