Effizienz einer Wärmepumpe im Neubau

  • Hallo


    Wir haben bei uns in der VG aktuell einen Neubau der mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet werden soll.

    Ich habe nun den HLS-Planer mal gefragt mit welcher JAZ er bei unserem System rechnet und ob er entsprechende Zähler vorgesehen hat um im späteren Betrieb die Effizienz der Anlage auswerten zu können.

    Er konnte mir weder eine JAZ sagen mit der er rechnet, noch hat er entsprechende Zähler vorgesehen um das System zu überwachen.

    Ist das normal?


    Gruß

    Jan

  • Ist das normal?

    Jaein.

    Du schreibst von einem "Neubau", gilt hier das GEG (Bauantrag vor 01.11.2020 bzw. Genehmigung nach den Anforderungen vor 01.11.2020)? Wurde eine Förderung beantragt?


    Soweit ich gesehen habe, wurden alle Grenzwerte die mal im EEWärmeG standen bei der Umwandlung in das GEG entfernt. Im Referentenentwurf waren sie noch vorhanden, wenn ich mich richtig erinnere, da sogar verschärft. Jetzt genügt anscheinend die Angabe auf dem Energielabel des Wärmeerzeugers, JAZ braucht es nicht mehr. Eine Kontrolle der Effizienz der WP ist auch nicht mehr notwendig, zumindest so lange keine Förderbedingungen dies fordern.


    Noch als Hinweis, ich habe das GEG noch nicht bis auf Punkt und Komma studiert, es wäre also denkbar, dass ich mit meiner Einschätzung daneben liege und etwas übersehen habe. Es gibt hier aber einige Energieberater die sich damit sicherlich schon intensiver befasst haben. Also weitere Meinungen abwarten.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .


  • Er konnte mir weder eine JAZ sagen mit der er rechnet

    Wie soll er dir diese nenne könne. Die JAZ ist von Bedingungen abhängig die du jetzt noch nicht weist. Was du in der Planungphase nehmen könntest, währe der COP oder SCOp, der von den Herstellern für bestimmte Betriebspunkte definiert ist.


    noch hat er entsprechende Zähler vorgesehen um das System zu überwachen

    Dann sag Ihm das du diese wünscht und er die mit einzuplanen hat.

    Du brauchst ein Wärmemengenzähler und einen seperaten Spromzähler für die WP. Diese benötigst du nachher um die JAZ zu ermitteln und am Jahresende die effizienz der WP beurteilen zu können.

  • Wie soll er dir diese nenne könne. Die JAZ ist von Bedingungen abhängig die du jetzt noch nicht weist. Was du in der Planungphase nehmen könntest, währe der COP oder SCOp, der von den Herstellern für bestimmte Betriebspunkte definiert ist.

    Das stimmt nicht,

    Klar, die gemessene JAZ kann erst nach einem Betriebjahr ermittelt werden.

    Aber: genau wie bei Kühlschränken, Waschmaschinen und Autos wird auf Basis normierter Verfahren eine Wert berechnet, der sich auch JAZ nennt.

    Die technische Regel dafür ist die VDI 4650. Ein HLS-Planer sollte die kennen und berechnen können !


    Du brauchst ein Wärmemengenzähler und einen seperaten Spromzähler für die WP. Diese benötigst du nachher um die JAZ zu ermitteln und am Jahresende die effizienz der WP beurteilen zu können.

    Viele Geräte haben bereits entsprechende Zähler - sowohl "Strom" als auch Wärmeenergie - bereits inkludiert und auch fernauslesbar.

    Wobei ein kleiner Hutschienenzähler für den Strom nicht viel kostet, 50€ Material, Einbau 15min.

    Bei den Wärmemengenzählern ist das aber schon wieder ne teurere Geschichte.

  • Woher soll der HLS Planer wissen, was der Auftraggeber beantragt und was vom Auftraggeber sonst noch unternommen wird, vorallem bezüglich eines Elektroanschlusses.

    Der - HLS plant,

    der AG meint,

    der AN macht.


    Oder Anderst gesagt:

    Der AG hat eine Idee, der er dem Planer gibt. der PLaner plant, was er meint, was der AG will. Der AN sieht was der Planer plant und hört was der AG will. Was aber nicht umbedingt das widergibt was zwischen AG und Planer gesprochen wurde, aber der AN soll umsetzten was der AG möchte. :D

    :lach: Leute, kennt Ihr Quarantäne-Kaffee? Der ist wie normaler Kaffee aber mit Vodka drin und ohne Kaffee. :D