Schimmel im Keller oder "nur" feuchte Wand?

  • Wir sind vor ca. 3 Monaten in ein Haus gezogen und haben uns über den anfänglich,

    feuchten Geruch im Schlafzimmer leider keine großen Gedanken gemacht.


    Wir hatten bisher keine Berührungspunkte mit Schimmel und im Nachhinein hätten wir

    hier vorher einfach genauer sein müssen.


    Das Haus ist am Hang gelegen und zu einer Seite läuft Wasser immer wieder durch die Wände ins Haus.

    Ich kann nicht einschätzen, ob es nur gelöster Putz ist oder ob die komplette Wand schon mit Schimmel

    überdeckt ist. Die Wand ist im Keller, wobei Keller gibt es hier nicht wirklich, die unterste ebene ist

    auch gleichzeitig die Ebene mit unseren Schlafzimmern :(


    Darüber hinaus haben wir jetzt auch Schimmelsporen an ein paar kleineren Fenstern entdeckt.

    Wir sind mit 2 kleinen Säuglingen in das Haus gezogen und machen uns große Sorgen um die Gesundheit

    unserer Kinder.


    Ich habe bereits jemanden kontaktiert, der sich die Sache genauer anschauen soll, aber vielleicht kann

    hier jemand mir schon eine erste schnelle Aussage zur Situation machen.

  • Wasser läuft durch? :eek: Das klingt allerdings wirklich ungesund.

    Auf den Bildern kann ich erst mal nur das typische Bild einer feuchten Wand erkennen. Ob sich das wirklich zum Problem auswächst, das hängt von anderen Faktoren ab. Solche Wände existieren in alten Kellern zuhauf (ja ich habe scho gelesen, dass Euer Keller auf einer Ebene mit dem SChlafzimmer ist. Vermutlich Hanglage?


    Dass bei dem Glasbaustein etwas zu sehen ist, wundert mihc nciht wirklich. Die Dinger dämmen nicht gerade gut bzw katastrophal und dass sich da am Rand Feuchtigkeit und Schmutz festsetzen ist erst mal nicht überraschend. Wo ist denn dieses Bild gemacht worden? Im "Keller" oder im Schlafzimmer?

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung