Rohrdimensionierung Einfamilienhaus

• Moin Moin aus Lübeck,

freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Einmal kurz zu mir:

Ich heiße Philipp, 33 Jahre jung/ alt (je nach Tageslaune ;)), habe bis 2008 ASHK gelernt und bis 2009 auch in der Branche gearbeitet. Aktuell bin ich im Theater als Bühnentechniker angestellt. Ich baue täglich die Bühnenbilder auf und ab und betreue Abends auch mal die eine oder andere Vorstellung. Durch die Pandemie habe ich 0% Beschäftigung. Das passt aktuell ganz gut, da ich mit meiner Freundin letztes Jahr ein Haus gekauft habe, welches saniert werden möchte und aktuell meine gesamte Aufmerksamkeit bekommt. Heute habe ich eine Frage zu den Rohrdimensionen allgemein und eine Frage bezüglich der Warmwasserleitung und wie man diese clever verlegt. Da meine letzten sanitären Erfahrungen schon ein wenig in die Jahre gekommen sind, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen, ohne auf einen Fachbetrieb verwiesen zu werden ;) bisher habe ich im Haus die Heizungsrohre im Keller ein wenig verlegt, die Fussbodenheizung verlegt, angeschlossen und unter Druck gesetzt. Dieser Druck hält seit Tagen und wenn wir den Kamin ordentlich anfeuern hält meine Installationen auch 4bar+ aus :thumbsup:

nun zu meinen Fragen.

1. Zu den Rohrdimensionen eigentlich nur ganz kurz. Im Anhang habe ich eine Grafik beigefügt und sämtliche Dimensionen farblich daneben geschrieben.

2. meine theoretische Idee war, die Warmwasserleitung erst nach oben (EG=Gästebad und 1.OG=großes Bad) zu führen, von dort wieder komplett runter um die Küche anzuschließen und dann mit der Zirku-Leitung wieder zurück zur Heizung. Im alltag benutzt man sehr oft das Spülbecken in der Küche und ich dachte mir, dass es clever wäre diese auch als letzte Zapfstelle in der Warmwasserinstallation anzuschließen. Ob das in der Praxis genauso clever ist, ist meine Frage an die Spezies unter euch ;)