Hallo
folgendes Problem: eine Sanitärfirma hat bei uns eine Armatur in der Dusche eingebaut. Dann kam ein Fliesenleger und hat seine Arbeit gemacht; Fliesen verlegt. Als dieser fertig war, kam die Sanitärfirma wieder und hat die Armatur abschließend außen montiert.
Ein paar Tage später kam die Rechnung der Sanitärfirma mit folgendem Vermerk: "Für die Dichtigkeit der Armatur kann keine Garantie übernommen werden, da der Fliesenleger die Dichthülsen verkehrt herum eingebaut hat."
Der Rechnung beigefügt waren noch Fotos, die diesen Umstand beweisen sollen.
Darauf hin habe ich den Fliesenleger zu dieser Situation befragt. Er teilte mir mit, dass er an den Dichthülsen nichts verändert habe, sondern nur verputzt um diesen Bereich sowie die Fliesen darauf verlegt. Er schickte mir auch Bilder, die zeigen, dass die Dichthülsen genau so in der Wand waren, als er drumherum verputzt hat.
Ich habe diese Info der Sanitärfirma mitgeteilt, diese will aber keinesfalls einlenken. Dazu kommt, dass diese Firma eine sehr erstaunliche Rechnung an uns gestellt hat mit zB einem Stundenlohn von 113 Euro netto für einen Meister, sowie Anfahrtskosten für ca 1,5 km von 50 Euro netto (2 Anfahrten).
Meine Frage; muss ich das so hinnehmen? Welche Möglichkeiten habe ich?
Danke für hilfreiche Antworten
Liebe Grüße