Versorger voller Sorgen

  • ohje. Sind ja 1,20... fast. :(

    Interpretationssache, vielleicht OKFFB :D


    Das mit dem vertikal und horizontal kann man schon mal verwechseln, und nicht jeder hat die Bildchen aus der TAB ständig bei sich. :lach:



    Vermutlich der Hausanschlusskasten...

    Das wäre auch meine Vermutung. Die Löcher für den HAK bohren dürfte sonst etwas "umständlich" gewesen sein.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Der komische Kasten links dient als Werkzeugablage für den Telekomiker, der an seiner Dose arbeitet. Das Rohr rechts dient ihm als Festpunkt für seine PSA.

    Gruß Manni

  • Solange man mit einer Wasserpumpenzange noch an die NH-Sicherung kommt, ist doch alles gut.

    Ich hab als erste Ausbildung mal Elektroinstallateur gelernt. Auf einer Baustelle hat dann unser meister, weil er den NH-Griff vergessen hatte die Sicherungen mit ner ´Zange gezogen. Das geht auch ganz gut :nono:. Als er dann Abends kam um mich und den Gesellen wieder abzuholen, hatte er den Griff wieder vergessen. Die beiden also runter in den dunklen Keller, Zange raus, Licht mit Feuerzeug gemacht, NH-Sicherungen reingefummelt. Ein Blitz, ein Schrei... Beide keine Haare mehr, Augenbrauen weggebrannt, Brille zerschossen, HA Kasten i9nklusive Kabel bis auf den Estrich weg, ganze Straße ohne Strom. Im Unfallbericht stand dann damals "Aus unerklärlichen Gründen ist uns der NH-Griff abgerutscht".:wall:


    Es gibt Dinge die kann man machen und es gibt Dinge die sollte man tunlichst unterlassen.

    It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

    Steve Jobs

  • Ich hab als erste Ausbildung mal Elektroinstallateur gelernt. ...

    Du auch? Hallo Kollege 🙋

    Es gibt Dinge in der Vergangenheit, da mag man heute gar nicht dran denken.

    Die Sicherheitsphilosophie hat sich gewaltig weiterentwickelt.

    Obwohl, bei dem Arbeiten unter Spannung, lange bevor der Begriff offiziell Einzug gehalten hat, ist nie etwas passiert.

    Bei vermeintlich abgeschalteten Anlagen, die es dann doch nicht waren, schon...




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Ich hab als erste Ausbildung mal Elektroinstallateur gelernt. Auf einer Baustelle hat dann unser meister, weil er den NH-Griff vergessen hatte die Sicherungen mit ner ´Zange gezogen.

    Das war zu meiner Zeit normal. Irgend wann kam der Meister dann mit einem Griff, mit Handschuh und Visier daher und wir alle haben darüber gewitzelt. Es braucht, bis man Sicherheit in die Köpfe der Menschen gebracht hat. Das habe ich selbst miterlebt, wie sich die Denke da mit der Zeit zum positiven hin verändert hat.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Irgend wann kam der Meister dann mit einem Griff, mit Handschuh und Visier daher und wir alle haben darüber gewitzelt.

    Kurz vor Ende meiner damaligen Lehre kam das Gerücht auf das es sowas bald geben soll. Wir haben dann auch gewitzelt, das wir uns dann noch nen´Staberder hinten......... weiter will ich das nicht ausführen :thumbsup:;):D

    It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

    Steve Jobs