ich habe seit etwa 5 Jahren eine neue Küche. Eingebaut ist am Spülbecken ein BLANCO Einhebelmischer. Nun tropft das Teil seit kurzem. Wie kann ich als Laie das Problem lösen? Bestimmt sind hier Experten, für die so etwas ein „Klachs“ vielen Dank schon mal im Voraus.
Blanco Einhebel-Armatur tropft
-
-
wo tropft es denn raus?
-
Bei Blanco hilft nur eins
-
Es tropft vorne am Ausguss!
Chief, und was ist das?
-
Er meinte vermutlich, dass sich eine Reparatur bei einer 50€ Armatur nicht so recht lohnt. Da ist es nicht mit einer Ventiltellerdichtung für 20 Ct. getan,sondern eine neue Kartusche kostet gleich mal um die 15 Euro.
-
Wobei wir noch nicht wissen, ob es sich tatsächlich um ein eher günstiges Modell handelt. Die haben auch Armaturen im Programm die preislich in ganz anderen Regionen angesiedelt sind.
Wie kann ich als Laie das Problem lösen?
Keine Ahnung ob Du die Armatur demontieren bzw. zerlegen kannst, und sie nachher auch wieder zusammen bekommst. Im Zweifelsfall dort nachfragen wo die Armatur gekauft wurde.
Ersatzteile sollten kein Problem sein, sofern es sich nicht um ein steinaltes Modell handelt, was ich bei einer 5 Jahre alten Küche nicht vermuten würde.
-
war bei der Küche inclusive. Kann ich nicht beurteilen
-
Wie kann ich als Laie das Problem lösen?
Fachmann rufen.
-
war bei der Küche inclusive. Kann ich nicht beurteilen
Wenn nichts bekannt ist, dann vielleicht mal in den Produktkatalogen des Herstellers stöbern. Handelt es sich um eine günstige Armatur dann wird sich eine Reparatur nicht lohnen, nicht wegen der Ersatzteilpreise, sondern wegen dem Arbeitsaufwand.
Ich würde mich einfach an deren Kundendienst wenden, Bild der Armatur dazu, Info, dass zusammen mit Küche vor 5 Jahren gekauft, dann sollten die schnell herausfinden um welches Modell es sich handelt, und ob es Ersatzteile gibt.
Kundendienst BLANCO - wir sind für Sie da | BLANCO
Man könnte auch den Kundendienst beauftragen, aber wie gesagt, für eine einfache Armatur wird das vermutlich zu teuer. Vor irgendwelchen Aufträgen also immer die Kosten klären.
-
danke!!
-
Hallo, habe mal Blanco kontaktiert, die senden mir jetzt eine neue Kartusche. Problem dürfte nur sein, wie kriegt Mans eingebaut. Weiß jemand, wo man sich da schlau machen kann?
-
Mir wäre nicht bekannt, dass es dafür eine "Reparaturanleitung" gibt. Evtl. vom Hersteller eine Explosionszeichnung.
-
google ist schwer zu bedienen wa?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke, meins ist zwar hochkant, aber kriege ich hin😉
-
Pah, ist ja voll easy. Bekommt auch Frau hin. Wobei die meisten wahrscheinlich eh festgekalkt sind und man mit Gewalt ran muss. Ich habe mich noch nie mit den Innereien dieser Dinger befasst. Sind alle so?
-
Sind alle so?
So oder so ähnlich, aber im Prinzip alle gleich. Man kann auch versuchen die Kartusche zu reinigen, aber wenn die Armatur tropft am besten die Kartusche austauschen.
-
warum hat eigentlich noch keiner darauf hingeweisen dass Arbeiten an der Trinkwasserinstallation nur durch dreifach zertifizierte Zenmeister des SHK-Handwerks durchzuführen sind?
-
Weil es eh nix nützt.
-
Ein SHK ZEN-Meister hat mal die Hand auf mein Haupt gelegt. Gilt das auch um als erleuchtete zu gelten?
-
warum hat eigentlich noch keiner darauf hingeweisen dass Arbeiten an der Trinkwasserinstallation nur durch dreifach zertifizierte Zenmeister des SHK-Handwerks durchzuführen sind?
Weil ich eigentlich den richtigen Tip gegeben habe, was das richtige wäre. Aber man sieht ja was passiert. Ich halt mich bei weiteren Hilfestellungen im Detail in dem Thema dann einfach raus. Sollen andere dazu raten Kriechöl und co. an Armaturen und Duschen einzusetzen und sich dann wundern....
-
Sollen andere dazu raten Kriechöl und co. an Armaturen und Duschen einzusetzen und sich dann wundern....
Das hat doch hier niemand empfohlen.
-
Das hat doch hier niemand empfohlen.
...im Video.....
-
Dann habt Ihr ein anderes Video gesehen. Ich habe es mir jetzt ein zweites Mal angeschaut und konnte dort nichts finden.
In einem anderen Video des Herstellers wird noch gezeigt wie man die Dichtungen wechselt und da wird auch Armaturenfett gezeigt, aber nichts über Kriechöl gesagt.
Es mag sicherlich im Internet auch Anleitungen geben in denen auch unzulässige Materialien zum Einsatz kommen, deswegen habe ich mir das Video auch gleich angeschaut als es hier eingestellt wurde, aber hier habe ich nichts gefunden.
-
Das ist auch nur eine Beispielhafte Variante von Werbesprüchen und Laienempfehlungen.
Dazu hab ich oft genug Werbeanzeigen eingeblendet bekommen, wo ein sehr bekannter Hersteller sowas empfielt.. auf deutsch und in Farbe.
-
Dann ist es doch gut, dass es hier zusätzlich zu den Videos thematisiert wird.