Distanz zwischen Bodenplatte und erster Ziegelreihe

  • Hallo,

    Ich saniere ein altes Bauernhaus im bayrischen Wald.

    Ich habe das Problem das der Vorbesitzer zwar eine Bodenplatte in den alten Wohnräumen hat gießen lassen aber zwischen der Platte und der ersten Ziegelreihe noch ca 25cm Platz sind.

    Die Ziegel liegen auf größeren Feldsteinen(ca200kg) welche als Fundament dienen. Die Mauer arbeitet nicht!

    Wie kann ich diesen Zwischenraum füllen da zwischen den Feldsteinen natürlich Lehm bzw Erde ist und ich diese natürlich nicht in meinem Bodenaufbau haben möchte.

    Vielen Dank

  • ich war kürzlich in einem Rathaus, da hat man im Sitzungssaal im Erdgeschoss eine Situation gehabt, dass man zum historischen Mauerwerk bewusst rund 20 cm "Fuge" gelassen hat, die mit Kies verfüllt ist.

    sah nicht schlecht aus und ermöglicht vermutlich ein gewisses Maß an Austrocknung.


    Welche Idee bei Euch dahintersteckt, vermögen wir leider nicht zu sagen... Wir können nur vermuten...