Hallo,
ich habe eine ganze menge gegoogelt aber vor lauter Werbung leider die eine richtige Antwort gefunden, ich hoffe das mir hier ein paar Fachleute helfen können.
Ich plane in 10 Jahren einen Anbau an mein Haus in Mannheim, ich besitze das Haus lasse aber meine Oma bis auf Lebensende, was hoffentlich noch sehr lange dauert darin wohnen. Das Haus hat eine sehr alte Bauweise und ist schlangenförmig gebaut, daher muss zunächst einmal ein Anbau folgen von 12 qm um ein richtiges Badezimmer zu bekommen. Ich plane 50.000 zu investieren aber nach Möglichkeit nicht in den kleinen Anbau, da ich viele Freunde habe die die Elektrik können und den Einbau von Badewanne, Wasserleitungen, Heizung sowie fließen möchte ich diesbezüglich einiges selbst machen. Was wohl niemand kann ist Mauern Abflüsse legen und verputzen.
Mir wird ständig nahe gelegt einen Architekten zu beauftragen der Planung übernimmt und sich um die Genehmigungen kümmert. Ich lese überall. das bei einem Architekten die kosten leicht gesprengt werden können und das er gleich alles übernehmen möchte inklusive Bauüberwachung. Natürlich verstehe ich das es ein sehr anerkannter Beruf ist der nun mal sein Geld kostet es aber natürlich auch wert ist.
So viel mal vorab, jetzt die eigentlichen Fragen.
- Kann man den Architekten nur für die Planung bezahlen und das anmelden beim Bauamt, so dass ich dann den Plan habe und ein Bauunternehmen suchen kann. Mir ist wichtig das man auf dem Plan genau sieht wo Anschlüsse zu verlegen sind und wie man am besten ein Dach bauen kann was anspruchsvoller ist zu mindestens für einen Laien.
- Mir geht es wie ihr seht darum das ein vernünftiger Rohbau gemacht wird, mit einem ordentlichen Plan kann das aber normalerweise auch ein Bauleiter oder täusche ich mich
-Wenn das erste geht wie werden dann die kosten berechnet, ich zahle für die normalen arbeiten die meine Bekannten können ja sonst nur Bier
- Würdet ihr mir generell abraten den Architekten frühzeitig von anderen arbeiten zu entbinden.
- Ich weis dass das schwer zu beziffern ist aber was würde mich ein Architekt nur für die zwei Punkte kosten und würde er es auch machen wenn er meint evtl. zu wenig zu verdienen.
Ich möchte mich für eure Zeit bedanken und hoffe auf aufschlussreiche Antworten
mfg
Andreas Götz