2. Speicher anschließen

• Ich habe für einige hier eine garantiert verrückte Idee. Ich bin zwar Installateur, aber dabei ratlos.

Ich möchte unser Aquarium statt mit Strom, gerne mit über unsere Heizung mit beheizen. Nötigerweise evt. auch im Sommer, wenn die Heizung gerade nicht läuft. Also fällt der Heizungskreislauf aus. Möglich wäre also der WW-kreislauf. Also würde das Aquarium technisch gesehen, als zweiter druckloser Speicher fungieren. Die Therme selber kann das leider nicht regeln. Hat jemand ein Idee ?

• Vielleicht hat dein WW Speicher nen 2ten Kreis zum beheizen, evtl für Anschluss Solar.

Diesem könnte man doch zweckentfremden und dort mit ner extra Pumpe einfach das Wasser aus dem Aquarium im Kreis pumpen. Da müsste man sich dann halt eine Regelung Temp gesteuert bauen. Die die Pumpe nur bis maximal x Grad ansteuert.

Somit „füllst“ du deinen Speicher nicht mit Solar Wärme, sondern „entleerst“ deinen Speicher etwas. Dann regelt die Therme schon automatisch das nachheizen des Speichers.

• Es gäbe dafür zwei Lösungen-

Dazu braucht es aber Antworten auf folgende Fragen:

Welche Zieltemperatur braucht es im Auqarium?

Wo steht das Aquarium?

Näher an der Küche/Bad/Heizraum?

:lach: Leute, kennt Ihr Quarantäne-Kaffee? Der ist wie normaler Kaffee aber mit Vodka drin und ohne Kaffee. :D

• Welche Zieltemperatur braucht es im Auqarium?

Mein erster Gedanke. :thumbsup:

Man sollte Fische nicht zu sehr am Garpunkt halten. :lach:

Der WW Speicher wäre mir ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen zu heikel.

Wie groß ist das Aquarium?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Gibt durchaus tropische FIsche die es gerne um die 30° haben, und wenn das Becken eine entsprechende Größe und ggf sogar noch offen ist, dann kann man da ganz schön reinheizen.

Und dann ist Gas/Öl was auch immer günstiger als Direktstrom.