Alter Putz, direkt Q4 Putz?

  • Hallo erst einmal,

    Kurz zu mir. Bin 26, biologisch 37 :-). Komme aus dem Schwarzwald und bin ein Sesselpupser. Wenn es am Haus was zu machen gab und gibt mach ich es eigentlich immer selber. Außer Elektrik und Wasser.

    Nun unser Flur bestand aus "fast" popoglattem Venezianischem Putz. Aufgrund einer elektrischen Erweiterung, wurde dieser Putz leider unausweichlich in Mitleidenschaft gezogen.

    Zuerst dachte ich, ich verputze die offenen Stellen glatt, mach eine Grundierung drauf und überstreiche komplett alle Wände im Flur. Ich habe die Befürchtung, dass man die Struktur trotz Farbanstrich sehen wird.


    Dann dachte ich, ich mache ein Reibeputz 1mm oder 1,5mm drauf. Das würde auch ohne Probleme leichte minimale Unebenheiten ausgleichen. Reibeputz habe ich schon oft gemacht und somit technisch für mich kein Problem.


    Allerdings möchte meine Frau es eher Glatt haben. Habe ich noch nie gemacht, traue ich mir jedoch zu, da die Basis eigentlich dazu ganz Ok ist. Nun habe ich mich ein bisschen belesen und da geht es immer von Q1-Q4.

    Nur meine Basis ist nicht irgendeine unfertige Wand / Rigipsplatten... Sondern eben der venezianische Putz der wirklich recht glatt ist.

    Kann ich bzw. muss ich direkt Q3 drauf machen und danach Q4? oder kann ich in diesem Fall auch direkt Q4 draufmachen? Auch so das ich es ohne Probleme Streichen kann ohne das es an der Walze klebt :-)


    Viele Grüße

    Siggi

  • Q3 oder Q4 bezeichnet die Oberflächenqualität, nicht unterschiedliche Materialien, von daher ist die Frage

    Kann ich bzw. muss ich direkt Q3 drauf machen und danach Q4? oder kann ich in diesem Fall auch direkt Q4 draufmachen?

    schon einfach völlig falsch gestellt.

  • Ich hatte es so verstanden, dass er da schon verputzt hatte, das aufgeklopft, die Stelle sich nicht optisch gut schließen lässt und dann die gesamte Wand in Q4 Qualität herrichten möchte, wenn er die ohnehin schon anfassen muss.


    Und die Frage ist: Wenn der Untergrund so ist wie beschrieben, ob er dann gleich mit so einer Qualität arbeiten kann.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung