Gira 55 Jalousiewippschalter durch Smarte Schalter wechseln - welches System

  • Hallo,

    für den kommenden Sommer würde ich gerne drei elektrische Fensterjalousien "smart" machen, um diese auch unterwegs zu bedienen.

    Derzeit verbaut ist an jeder Jalousie ein zweigeteilter Wippschalter der Marke Gira ("Gira 55").


    Gibt es ein System zum Selbstverbau, bei welchem die bestehenden Komponenten leicht ausgetauscht/ersetzt werden können?


    Grüße

    Chrisy

  • Ich habe das bei mir mit Homematic-IP Schaltern HmIP-BBL gemacht. Darauf wird ein passender Adapter gesetzt, und original Gira-Wippen verwendet. Die Bedienung wird logischer, es ist dann eine einzelne Wippe, oben drücken für hoch und unten für runter.

    Ob es die Gira-Wippe auch mit aufgedruckten Pfeilen gibt weiß ich nicht, für meine Jung AS500 gab es welche.

    Eine Homematic-Zentrale, im günstigsten Fall den HmIP-AP, braucht es natürlich auch dazu.


    Edit: Eine passende Wippe gibt's auch von Gira.