Hallo liebe Bodenkenner!
Während ich noch auf den Termin vom Schadstoff-Gutachter warte, habe ich mich in der kleinen Wohnung aus 1966 auf Erkundung der Böden gemacht.
Diese sollen rausgenommen und durch schwimmend verlegtem Parkett mit Trittschalldämmung und im besten Fall einer Fußbodenheizung ersetzt werden.
Es sind insgesamt 4 Bereiche. Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir Anhand der Bilder helfen zu erkennen , was unter dem obersten Bodenbelag ist? Vielleicht weiß ja jemand wie die Böden damals aufgebaut waren. Ich habe viel gegoogelt aber noch nicht wirklich etwas gefunden.
Bereich 1:
Teppichboden verklebt. Der Kleber sieht ockerfarben aus aber auch grau (Gelber Pfeil)
Darunter ist glaube ich ein Dielenboden / Parkett? (Grüner Pfeil)
Wenn ich in den Randfugen mit einem Schraubenzieher stocher ist da eine Art weiches Material. (Roter Pfeil).
Es sieht weißlich aus. Ist das vielleicht Styropor? So fühlt es ein bisschen sich an.
Hat man früher Dehnungsfugen mit Styropor gefüllt oder kann es sein, dass unter dem Holz Styropor als Dämmung verlegt wurde?
Bereich 2:
Laminat auf PVC (Blauer Pfeil) auf Estrich. Das ist ein Bereich im selben Raum aber da ist KEIN Holz unter dem Bodenbelag.
Kann es sein, dass das Holz nur in Randbereichen des Raumes zu finden ist und in der Mitte Estrich? Also ein Holzrahmen, der mit Estrich gefüllt wurde?
Kleine Nebenfrage an die Kenner: Sieht die Unterseite vom PVC für euch verdächtig aus (Blauer Pfeil). Das PVC scheint dreichschichtig aufgebaut zu sein.
Bereich 3:
Laminat auf Teppichboden auf Estrich. Hier ist es ein anderer Teppich. Dieser scheint direkt auf dem Estrich zu kleben. Der gelbe Schaumrücken klebt bombenfest.
Kann es sein, dass der Teppichboden aus dem Bereich 1 gar kein Schaumrücken hat?
Bereich 4:
Ähnlich wie Bereich 1. Hier auf wieder Teppich auf Holz. Allerdings mit grauem Schaumrücken der am okerfarbenen Kleber festklebt.
Im Bereich der Tür ist eine kleine Stufe ins Bad. Da kann ich im Querschnitt kein Holz entdecken. Kann das meine "Holzrahmen-Theorie" unterstützen?
Freu mich von euch zu hören!
Klausi