Hallo,
ich bin neu hier und zufällig auf dieses interessante Forum gestoßen. Ich suche nach einer Antwort zum Thema 'Grenadiersturz'.
Wir haben eine neu hergestellte DHH gekauft. Das Haus ist fix und fertig - wir haben die Bauphase nicht miterlebt.
Jetzt geht es um die Bauabnahme. Weil im Nebenhaus der DHH im Heizungsbereich ein heftiger Wasserschaden aufgetreten ist haben wir einen Sachverständigen zur ersten Bauvorabnahme mitgenommen, der unsere DHH daraufhin untersuchen sollte ob der Wasserschaden 'nebenan' Auswirkungen auf unsere DHH hat. Es scheint aber alles ok zu sein - der Sachverständige hat dies mit einer Wärmebildkamera untersucht.
Bei dieser Bauvorabnahme sind dem Sachverständigen auch die Grenadierstürze über den Fenstern und Außentüren im Verblendmauerwerk aufgefallen. Die Grenadierstürze gehen nicht in das seitliche Mauerwerk über. Eine Hilfskonstruktion zum Abfangen der Lasten und Verteilung der Lasten auf das seitliche Mauerwerk ist von außen nicht zu erkennen.
Vom Bauleiter haben wir auf unser Nachfragen die Antwort bekommen: '... wurde fachgerecht ausgeführt'. Auf diese fachgerechte Ausführung aller Gewerke wurde auch im Kaufvertrag hingewiesen.
Meine erste Frage: Kann man von außen erkennen ob eine Hilfskonstruktion zum Abfangen der Lasten in den Grenadiersturz eingebaut wurde?
Meine zweite Frage: ist der Bauleiter/Verkäufer verpflichtet uns als Käufern eine detaillierte Antwort zu unserer Frage nach der verwendeten Unterkonstruktion zu geben.
Noch eins: 'unser' Sachverständiger ist ein lieber Kerl mit - wie es mir scheint - sehr viel Fachwissen. Aber er redet sehr sehr viel und es fällt ihm schwer eindeutig zu argumentieren. Zu einer Ausarbeitung der von ihm gefundenen Mängel ist er nicht in der Lage. Auch die rechtlichen Konsequenzen (mit Kaufvertrag und Baubeschreibung im Hintergrund) kann er nicht abschätzen. Wir haben ihn engagiert, weil wir uns 3 Tage vor der Bauvorabnahme zur Einschaltung eines Sachverständigen entschieden haben - von den Bauherrenverbänden war so kurzfristig niemand zu bekommen.
Ich würde mich sehr über Antworten zu den beiden Fragen freuen
Fred