Lack gesucht, der Oberfläche einer Pulverbeschichtung entspricht

  • Hallo zusammen,


    diesmal eine Spezial-Frage. Ich suche einen Lack für grundiertes Eisen (Treppe/Geländer), der zum einen sich dem Farbton DB703 Eisenglimmer annähert und zum anderen eine Feinstruktur ähnliche Oberfläche aufweist.


    Gibt es solche Produkte oder sind Lacke, die vor Ort mit Walze & Co appliziert werden immer Glatt? Kennt jemand einen passenden Lack?


    Verarbeitung würde durch Profis erfolgen. Danke!

    1. Pulverbeschichtungen sehen fast immer etwas glatter aus, als auf der Baustelle gemachte Nasslackierungen.
    2. Die Lacke der DB-Reihe enthalten Eisenglimmer. Es gibt keine Lacke ohne Eisenglimmer, die aussehen wie Eisenglimmer. Damit gibt es auch keine strukturgleichen Beschichtungen.
    3. Es gibt keine RAL-Töne, die den DB-Tönen auch nur ähnlich sehen. Ich persönlich finde RAL 9007 "Graualuminium" noch ansatzweise ähnlich, aber wirklich nur ansatzweise. Er ist immer meine Option, wenn das Geld nur für RAL-Classic reicht, aber DB gewollt ist.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Skeptiker Danke für die Erklärungen. Also muss ich nach einem Nasslack suchen, der Eisenglimmer enthält und von der Farbe Richtung DB 703 geht.


    Gibt es da Empfehlungen? Bei welchem Hersteller sollte man schauen?

  • Also muss ich nach einem Nasslack suchen, der Eisenglimmer enthält und von der Farbe Richtung DB 703 geht.

    Zu Herstellern und Lackarten kann ich Dir nichts schreiben. Ich würde im Fachhandel (eher nicht Baumarkt) einfach nach DB 703 fragen und weitersehen. Auch RAL- oder DB-Töne sehen von Hersteller zu Hersteller und von Lackart zu Lackart leicht unterschiedlich aus.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Skeptiker Danke für die Erklärungen. Also muss ich nach einem Nasslack suchen, der Eisenglimmer enthält und von der Farbe Richtung DB 703 geht.


    Gibt es da Empfehlungen? Bei welchem Hersteller sollte man schauen?


    Wir haben hier Balkonanlagen in DB703 erstellen lassen - die sind gepulvert. Die Pulverei bietet in diesem Fall auch Spray im gleichen Farbton an um minimale optische Beeinträchtigungen ausbessern zu können - das muss man aber seeeehr vorsichtig mit sein. Ich hab das live gesehen und man konnte gut im Sprühnebel die Eisenglimmeranteile erkennen.


    Vllt. ists ja ne Option in Erfahrung zu bringen wer die Konstruktion gepulvert hat und ob es da ggf. Ausbesserungsspray gibt - dieses ersetzt natürlich nicht die Pulverung an sich sondern dient wie erwähnt nur zur Ausbesserung...

  • Die Pulverstruktur kriegt man mit erhöhten Kompressordruck, einer kleinen Lackierpistole und einem gute Industrielack wie Salcomix sehr gut hin.


    Der erhöhte Kompressordruck sorgt für die etwas rauhere Oberfläche.


    Wichtig, es muss ein echter 2K Lack sein, nicht so ein Schrott aus der Dose.