Hallo ich bin neu hier!
Fachberater, Gutachter und auch den Normenausschuß habe ich schon kontaktiert, auch zwei Fachverlage (Beuth, RM Rudolf Müller) die in Bausachen tätig sind, bekommen konnte ich bisher nichts.
Ich suche das ZDB Merkblatt zur Abdichtung von Naßräumen, die "Bibel" der Fliesenleger nach der bis Juli 2017 gearbeitet und Abdichtungen angebracht wurden.
Ein Anwendungsberater der Fa. SOPRO konnte meine Fragen zwar beantworten, darf mir aber keine schriftlichen Dokumente zukommen lassen.
Hintergrund / Problematik:
Wir haben ein Haus, Bj. 1957 erworben und kernsanieren lassen, die Sanierung der Bäder erfolgte "altersgerecht" mit einer bodengleichen, gefließten Dusche in dem einen und einer Badewanne in dem anderen Badezimmer. Die Fertigstellung war im März 2016.
Die Fliesenarbeiten sind "grottig" aber nicht "justiziabel", eine nicht fachgerechte Ausführung der Abdichtung in den Bädern wäre das aber schon.
Die verwendete bzw. abgerechnete Menge an flüssiger Dichtmasse reicht nur für 4,22 m², jedes Badezimmer hat eine Grundfläche von ca. 6,7 m²
Bevor ich einen Gutachter beauftrage muß ich wissen, und das schriftlich und valide, wie vor Einführung der entsprechenden Norm im Juli 2017 die Abdichtung auszuführen war - dazu benötige ich das alte Merkblatt; inzwischen kommuniziere ich mit der ausführenden Firma nur noch per Anwalt.
Kann mir hier jemand helfen, also das Merkblatt zur Verfügung stellen, muß auch nicht umsonst sein?
Beste Grüße und Gesundheit
XXX