Guten Morgen,
ich hätte mal eine Frage. Dazu müsste ich erst einmal etwas weiter ausholen:
Ich werde seit 20 Jahren (von meinen Eltern) gestalkt. Bzw. war ich in den letzten Jahren mehrfach umgezogen und hatte auch sämtliche Auskunftssperren einrichten lassen, so dass ich zumindest die letzten 6 Jahre schon unbehelligt lebe.
Nun ist es so, dass ich 2008 ein Wiesengrundstück gekauft hatte. Das liegt am anderen Ende der Republik.
Da ich nun einen Hauskauf plane und dafür Geld brauche, habe ich jetzt dies Wiesengrundstück verkauft. Ich habe es an den Eigentümer des Nachbarhofes verkauft. Dh. der neue Eigentümer wohnt also direkt neben dieser Wiese.
Jetzt hat er mir erzählt, dass meine Eltern im letzten Sommer bei ihm zu Besuch waren und Erkundigungen über mich angestellt haben, er solle sich unbedingt bei ihnen melden, sobald er etwas erfährt. Er hat mir aber versprochen, dass er sich da nicht einmischt. Insofern schon mal Entwarnung.
Ich frage mich nun aber, wie konnten meine Eltern von dem Grundstück erfahren. Ich habe wirklich absolut keinen Kontakt zu irgendwem, die oder der in irgendeinerweise mit meinen Eltern in Verbindung stehen könnte. Dh. über privat Kontakte können sie nichts erfahren haben. Und die wenigen Leute, die von der Wiese wissen, die wissen alle nicht, wo sie liegt.
Das einzige, was meine Eltern wissen, ist, dass ich vor 10 Jahren einmal in einem angrenzenden Landkreis gewohnt habe.
Ich würde gerne wissen, auf welchem Weg sie es angestellt haben könnten, Kenntnis von dieser Wiese zu bekommen.
Mir fällt das elektronische Grundbuch ein. Hat jemand dazu nähere Info? Ist es dort (für Notar*innen oder Vermessungsingenieur*innen) evtl. möglich ein Grundstück über die Eingabe des Namens zu finden? Oder über das Katasteramt?
Ich habe mit der zuständigen Dame im Grundbuchamt gesprochen. Die hat in die Akte geschaut und gesagt, dass dort keine Einsichtnahme vermerkt ist.
Meine eigentliche Befürchtung ist, dass wenn ich ein Haus kaufe, dass meine Eltern mich dann eines Tages über genau den Weg finden könnten, wie sie die Wiese gefunden haben. Das wäre dann eine Katastrofe, weil ich ja eigentlich dann dort dauerhaft sesshaft werden wollte.
Vielen Dank
Sare