Hei Liebe Experten
Ich habe ein sehr dringendes Anliegen :
Wollte meine Wohnung vergrößern also einen Raum erweitern und muss somit eine Gips Wand einreißen.
Das Problem dabei ist nur das die Wohnung in den 80gern gebaut wurde und in den Wänden Dämmwolle drin ist die keine Ahnung ob Asbesthaltig oder Gesundheitsschädlich ist oder nicht.
Hab mich schon einiges in Erfahrung bringen können. Mir ist klar das mann nicht über ein Foto bestimmen kann ob diese Dämmung Asbest enthält bzw wie gesundheitsschädlich sie wirklich ist aber würde einfach noch ein paar Meinungen bzw Tipps in Erfahrung bringen. In erster Linie über den eigenschutz (Maske und schutzanzug Brille ist klar) aber nach dem entsorgen der Dämmung wie ist die Wohnung zu reinigen. Staubsauger der staubschutzklasse H (DIN) hab ich auch in Erfahrung bringen können ist aber in meiner Umgebung in der jetzigen Situation Corona schwer zu beschaffen.
Werde natürlich alles abdecken eine zweite Wand mit planen errichten Türen soweit es möglich ist geschlossen halten Dämmung bei Ausbau mit Wasser besprühen um den Staub zu binden und nach der Arbeit alles mit Wasser besprühen bzw nass aufwiscchen, so wenig wie möglich Staub erzeugen
Aber wann kann ich mir sicher sein das die Wohnung frei von Fasern ist
Bedanke mich schon mal im voraus für sie Tips
Schicke noch ein Foto von der offenen Wand
Glg