Leitfähige Dampfsperre (Aluminium) verbaut - muss diese geerdet werden?

• Hallo,

in unserer Dampfsperre "Delta Reflex Plus" ist eine Zwischenschicht mit Aluminium verbaut. Ursächlich sei gemäß der Artikelbeschreibung, dass diese Aluminium-schicht elektrische Felder abschirmen kann/soll.

Mir stellt sich nun die Frage, ob diese Dampfsperre theoretisch der Sicherheit halber geerdet werden muss. Ich bin absoluter Laie. Aber könnte nicht gefährlich sein in eine großflächige leitfähige Fläche z.B. in 5 Jahren bei Deckenarbeiten Schrauben zu bohren o.Ä.? Daher stellt sich die Frage, ob so etwas geerdet werden müsste, beispielsweise über einen Schutzleiter einer Steckdose!?

• Hallo,

in unserer Dampfsperre "Delta Reflex Plus" ist eine Zwischenschicht mit Aluminium verbaut. ... Mir stellt sich nun die Frage, ob diese Dampfsperre theoretisch der Sicherheit halber geerdet werden muss.

Sind nicht Dampfsperren mit vollflächiger Aluminiumeinlage auf dem Flachdach der Regelfall? Da die leitenden Folien nicht direkt (leitend) miteinander verbunden werden, kann man sich nach meinem Halbwissen auch eine Anbindung an einen Potentialausgleich sparen. Ich versteh aber eh nicht, welchen Sinn das haben soll.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Ich als Laie dachte: Aluminium ist leitfähig, leitet wie Kupfer sehr gut Strom. Wenn jetzt, warum auch immer, über elektrische Felder eine geringe Stromspannung auf dieser Aluminiumfläche entsteht und ich dann mittels Metall (Schraube) durch die Platte bohre, müsste doch dieser Strom auch über alle Metallgegenstände weitergeleitet werden und könnte zum Stromschlag führen.

Tatsächlich ernst gemeint: Ist dies komplett abwegig? Theoretisch müsste man sich diese Frage bei keiner anderen Dampfsperre stellen, wenn diese keine leitfähigen Aluminiumflächen besitzt.