Gerüst für Bewehrungsarbeiten beim Stützwände

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen ob die Gerüste für Bewehrungsarbeiten beim Stützwände die 9m hoch sind, sind Nebenleistungen oder sind gesondert vergütet.


    Danke im Voraus!

  • Die Nebenleistungen sind abschließend in der VOB/C definiert. Das hilft natürlich nur, wenn die Anwendung der VOB/B (und C) vertraglich vereinbart sind.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Bitte auch den LV-Text und die Baubeschreibung prüfen, ob da irgendwas steht von "... sind einzurechnen und werden nicht gesondert vergütet."

    9m-Stützwand ?

    Ingenieurbauwerk?

    Dann auch die ZTV-ING beachten. Hier gibt es teilweise andere Abrechnungsvorgaben als in der VOB.

    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)