Anbau an Altbau (BJ 1957)

• Hallo zusammen,

wir überlegen aktuell unser unterkellertes Haus (BJ 1957) durch einen Anbau (ohne Keller) etwas zu vergrössern. Es sollte sich dadurch auf jeden Fall ein zusätzliches Zimmer (Büro) und ein größerer Hauseingang ergeben. Evtl. sogar auch ein kleines Gäste-WC (kein Muss).

Der Anbau sollte also an die Vorderseite des Hauses (sh. Foto) angebaut werden.

Habt Ihr hier Ideen, wie sich sowas realisieren lassen könnte (keine Luxusvariante)?

Evtl. könnte man auch die Wohnfläche durch die Nutzung der bestehenden Überdachung (an den Säulen) vergrössern? Bin da leider ein Laie und deshalb für Anregungen, Ideen und Meinungen dankbar.

Vielen Dank vorab!

• Klassischer Fall für Architekten. Die planen sowas und entwickeln MIT EUCH zusammen eine Lösung. Was nützt Dir hier die Idee von einem User, die Du aus dem einen oder anderen Grund grausam findest. Genau - nichts.

Ein Grundriss ist mehr als 4 (8) Striche auf einem Blatt Papier. Es ist die Papier gewordene Synthese aus BauherrenTraum und Budget.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• wir überlegen aktuell unser unterkellertes Haus (BJ 1957) durch einen Anbau (ohne Keller) etwas zu vergrössern. Es sollte sich dadurch auf jeden Fall ein zusätzliches Zimmer (Büro) und ein größerer Hauseingang ergeben. Evtl. sogar auch ein kleines Gäste-WC (kein Muss).

Der Anbau sollte also an die Vorderseite des Hauses (sh. Foto) angebaut werden.

Habt Ihr hier Ideen, wie sich sowas realisieren lassen könnte (keine Luxusvariante)?

Du erwartest jetzt aber keine durchgearbeiteten Entwürfe hier, oder?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Nicht so ganz einfach Deine (möglicherweise berechtigten) Wünsche mit der bereits gebauten Realität in Einklang zu bringen.

Dein Anbau soll Folgendes erreichen: