Energieausweis

• Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe eine Frage zu Energieausweisen. Was ist, wenn der Ist-Wert größer als der Anforderungswert ist. Nehmen wir folgende Daten an:

Energieausweis für Wohngebäude gemäß den §§ 16 ff. der Energieeinsparverordnung (EnEV) vom 18.11.2013.

Endenergiebedarf dieses Gebäudes 90 kWh/(m² a) ( C )

Primärenergiebedarf dieses Gebäudes 100 kWh/(m² a)

Anforderungen gemäß EnEV

Primärenergiebedarf: Ist-Wert 100 kWh/m² a) Anforderungswert 42 kWh/(m² a)

Energetische Qualität der Gebäudehülle HT: Ist-Wert 0,41 W/(m² K) Anforderungswert 0,36 W/(m² K)

Was bedeutet es, dass der Ist-Wert kleiner wie der Anforderungswert ist?

Bedeutet dies, dass das Gebäude nicht nach den Anforderungen der EnEV gebaut wäre?

Vielen Dank.

Viele Grüße und einen schönen Tag zusammen.

• Dafür, dass es 2019 gebaut wurde, ist der Wert aber nicht gerade berauschend. Hatte schon 50 Jahre alte Häuser die ähnliche Werte hatten.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Kann man auf dem Bauamt erfragen nach welchem EnEV Standard das Gebäude zu errichten war bzw. steht das in der Baugenehmigung?

Sollte in der Baugenehmigung stehen. Zumindest das Bauantragsdatum steht dort, und für alle Bauanträge nach 2016 ist die EnEV 2013 mit den ab 2016 geltenden Anforderungen maßgebend.

Dieser Energieausweis liest sich für mich so, ob die Anforderungen nicht eingehalten sind. Die Ist-Werte müssen darunter liegen.

Wie man 2019 noch ein Gebäude mit einer derart schlechten Hülle und hohem Endenergiebedarf bauen kann, ist mir im übrigen schleierhaft. Habe mal nachgesehen bei einem 4-FH von mir, Energieausweis 2019, Hülle 0815 Porenbeton, Heizung Gas/Solar, keine KWL: Primärenergiebedarf ca. 58 kWh/(m²a), Hülle HT' = 0,26 W/(m²K).