Verlegung Alujet Floorjet Speed Abdichtungsbahn auf Bodenplatte

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte die Alujet Floorjet Speed Abdichtungsbahn als Horizontalsperrschicht auf einer Beton Bodenplatte für ein Kleingartenhaus (24qm) verwenden.


    Jetzt meine Frage, muss die Abdichtungsbahn an den Rändern der Bodenplatte noch zusätzlich mit einem Kleber (z.B. ALUJET Montagekleber WAL) mit der Beton Bodenplatte verklebt werden? Oder reicht es nur die Bahnen mit dem Selbstklebestreifen zu verkleben? Darauf kommt ein Gartenhaus aus Blockbohlen.


    Viele Grüße aus Berlin

  • Laut Verlegeanleitung von Alujet, werden die Bahnen lose verlegt. Bedeutet das diese nicht mit dem Untergrund verklebt werden?


    Oder soll ich an den Rändern der Bodenplatte die Bahnen mit dem ALUJET Montagekleber WAL mit der Bodenplatte verkleben?

  • Laut Verlegeanleitung von Alujet, werden die Bahnen lose verlegt. Bedeutet das diese nicht mit dem Untergrund verklebt werden?

    ja

    Oder soll ich an den Rändern der Bodenplatte die Bahnen mit dem ALUJET Montagekleber WAL mit der Bodenplatte verkleben?

    Was willst Du damit erreichen?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Hallo Skeptiker, danke für die Antwort. Es ist das erste mal, dass ich so etwas baue und ich bin auch nicht vom Fach, deshalb bin ich mir unsicher und will es richtig machen, so dass die Gartenhütte nicht in ein paar Jahren Probleme mit Feuchtigkeit bekommt. Die Antwort von MeisterF habe ich so verstanden, dass die Bahnen verklebt werden müssen um einen dichten Abschluss zu erreichen, die Anleitung sag lose.

    Alujet_GmbH_Floorjet_SPEED_technische_Daten.pdf


    Geplant war die Bahnen nur auf die Bodenplatte zu legen, überlappend mit dem selbstklebestreifen verklebt, an den Rohren, die aus der Bodenplatte kommen, wollte ich die ALUJET Floorjet Anschlussstreifen Speed verwenden um die Bahnen mit den Rohren abzudichten. Bohrlöcher durch die Bahn, hätte ich mit ALUJET Montagekleber WAL abgedichtet. Passt das so? Danke und viele Grüsse

  • Geht es Dir um die Verklebung der Bahnen miteinander (immer notwendig) oder um die Verklebung der Bahnen mit dem Gebäude?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach und hab keine Ahnung wie man sowas richtig macht. Die Anleitungen für die Folie und Klebematerialien sind für mich nicht so einfach zu interpretieren. Deiner Frage nach zu urteilen, brauche ich die Folie also nicht mit der Bodenplatte verkleben?

  • das Feuchtigkeit über die Ränder unter die Abdichtungsbahn kommt. Die alten Gartenhütten hier, haben alle Bitumen-Schweißbahnen die mit der Bodenplatte verschweißt sind.


    Zitat von Anleitung Alujet

    Zum An- und Abschluss an Durchdringungen bzw. aufgehenden Bauteilen kann die

    Bahn auch am Bauteil hochgeführt werden (ggf. unter Verwendung des ALUJET

    Montagekleber WAL als Montagehilfe)

    Ist der Rand nicht eine Art Durchdringung? Die Folie soll an den Rohren verklebt werden, an den Rändern nicht?

  • das Feuchtigkeit über die Ränder unter die Abdichtungsbahn kommt. Die alten Gartenhütten hier, haben alle Bitumen-Schweißbahnen die mit der Bodenplatte verschweißt sind.

    Warum stellst Du die Hütte nicht auf auf Bitumenbahnen. Statt dessen willst Du die beschädigungsempfindliche Alubahn nehmen, machst Dir aber Gedanken über den Rand.

    Ich versteh es nicht!

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • die bahn ist doch dafür da, dass aufsteigende feuchtigkeit auch unten bleibt, und nicht andersrum.

    So ist es. Möglicherweise meint hprotzek aber mit "unter" "in den Zwischenraum zwischen Beton und Floorjet. Auch das wäre aber egal, weil für den Raum egal ist, was feuchtemäßig unter der Dampfsperre (und das ist die Floorjet) passiert.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.