Nach Einschalten von LED Deckenstrahlern flackert das TV Bild

  • Hallo,


    ich hatte ja schonmal erwähnt, das ich Anfang des Jahres in ein EFH umgezogen bin. Soweit so gut. Allerdings gibt es ein Problem, das ich bisher alleine nicht lösen konnte.


    Wir haben im Schlafzimmer und im Gästezimmer Einbaustrahler in der Decke. Wenn ich diese einschalte, fängt auf den TV´s das Bild an zu flackern und meine Smartcardfreischaltung (CI+ Modul) funktioniert nicht mehr. Wenn die Strahler aus sind, dann funktioniert alles. Ich habe die Befürchtung, dass am Trafo eventuell ein Draht lose ist und das vor sich hin schmort wenn die Lampen in Betrieb sind. Man riecht aber nichts. Was kann die Ursache sein, falls es nicht der Trafo ist.


    Das nächste Problem in dem Zusammenhang ist, dass keiner mehr eine Ahnung hat, wo denn der Trafo dafür sitzt. Ich hab schon durch die Löcher in der Decke versucht den ausfindig zu machen, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp dazu?


    Ich freue mich auf zielführende Lsöungsvorschläge.


    Beste Grüße


    MPI

    It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

    Steve Jobs

  • Wenn keiner weiß, WO der Trafo sitzt, könnte das die Lösung sein. Wenn das ein alter/billiger Trafo ist und die Leitung zwischen Trafo und Lampe > 2 m ist, kann die als Sendeantenne für Störstrahlung dienen. (Unfreiwillig).

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Welche Leuchtmittel sind denn eingesetzt?


    Waren die Einbaustrahler früher mal mit Halogenspots bestückt und wurden dann umgestellt auf Retrofit LED?


    Dann könnte es sein, das der alte Trafo (elektronisch oder konventionell) noch drin ist, und mit den LED Probleme hat.

    Dimmer ist nicht verbaut? Es gab ja auch Trafos für den Verteilereinbau mit Ansteuerung über Taster.


    Zur Trafo-/Netzteilsuche würde ich mal die dem Lichtschalter nahestgelegene Leuchte aus der Decke nehmen. Evtl. sieht man da, woher die 1.Zuleitung kommt.

  • Mit der Taschenlampe durch eine Lampenöffnung leuchten und das Smartphone als Kamera nutzen.


    Musste ich erst gestern machen, um das Kabel für den Brandmelder zu finden. 😅


    Der 12 V Treiber wird wohl direkt neben einem der Löcher liegen, damit man diesen wie jetzt leicht tauschen kann.


    PS: Wenn es sich um gewöhnliche MR16 handelt, kick diese samt Treiber raus und setzt gleich GU10 ein, damit wären die Probleme mit den Störsignalen gelöst.

  • - Leitungssuchgerät

    - Taschenlame und Spiegel

    - kleines Kofferradio / Miniradio und eingeschaltet unter der Decke entlangbewegen. Da wo's richtig dolle knistert könnte der Trafo sein.

    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

  • Wir haben im Schlafzimmer und im Gästezimmer Einbaustrahler in der Decke. Wenn ich diese einschalte, fängt auf den TV´s das Bild an zu flackern und meine Smartcardfreischaltung (CI+ Modul) funktioniert nicht mehr.

    War das schon zu Beginn so? oder wurde etwas verändert?

    Dimmer? Leuchtmittel? Sockel?

    Liegen Schlaf- und Gästezimmer auf dem gleichen Kreis?

    TV über SAT oder Kabel oder.......


    Wenn Leuchtmittel pulsen, dann produzieren sie in Störspektrum das es in sich hat. Das führt zu Emission über die Netzleitung, und die kann auf benachbarte Leitungen einkoppeln, oder sich über das komplette Netz ausbreiten.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich versuche mal das was zu finden. Auf die Idee mit dem Smartphone bin ich als Technikfreak tatsächlich nicht gekommen :wall:.


    Fernseher läuft über Kabelanschluss. Dimmer Nein. Ich denke das waren mal Halos, weil der vorherige Bewohner meinte die Probleme hätte er nicht gehabt. Dann muss aber zwischendrin irgendwer LED´s reingemacht habe. Sockel sind an dem Leuchtmittel 2 Stifte, die dann in der eigentlichen Lampe in eine Klemmvorrichtung gedrückt werden.

    It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

    Steve Jobs