Hallo,
das nächste Thema auf der Liste bei der Haussanierung ist der Fußboden im Wohnzimmer.
Da auch dort der Vorbesitzer schon einiges gemacht und nicht zu Ende geplant hat, bin ich nicht ganz frei in meinen Entscheidungen.
Unser Wohn- Esszimmer ist ein gemeinsamer Raum. wobei der überwiegende Teil des Wohnzimmers um 50cm nach unten versetzt ist.
Im Kellergeschoss direkt darunter gibt es dieses Versatz auch, im Geschoss darüber nicht mehr, inzwischen gibt es im Wohnzimmer
in alle 4 Richtungen Zugänge (Terrasse, Balkontüre, Esszimmer und die Tür vom Flur), Stufen sind keine Option, zudem verlaufen fast sämtliche
im Haus neu verlegte Leitungen (Elektro, Wasser und Heizung) über den Wohnzimmer Fußboden und ich muss dort auch die Leitungen für dir Lüftung verlegen.
Zudem wird eine Dämmung zum Kellerraum darunter dringend benötigt, da dort die Puffer der Solaranlage stehen und diese im Sommer ordentlich Wärme abstrahlen.
Und zu guter Letzt soll oben noch ein Nassestrich mit FB-Heizung drauf (5cm, ja ich weiß, macht man so nicht, wurde am im Rest des Hauses auch schon so gemacht), dafür liegen die Anschlüsse schon an der Wand in der entsprechenden Höhe und auch im Esszimmer ist von der Bodenhöhe sonst kein Platz mehr.
Der Boden bzw. die Decke ist eine Hohlkörperdecke mit Stahlbetonbalken.
Irgendwelche Ideen oder Tipps oder wer wäre denn für so ein Vorhaben ein passender Ansprechpartner?