hallo zusammen,
an der fassade oberhalb unseres pultdachs reissen die putzwinkel und die rolladenkästen ab, zudem hab ich mittig in der fassade einen riss, beginnend an der dachuntersicht bis etwa zur hälfte der fassade. die rissgefährdeten bereiche wurden mit gewebe armiert. insofern ist mir unklar, wieso die rolladenkästen so abreissen. der verputzer, den ich bisher nur telefonisch erreichen konnte, meinte, was von "da kam ggf. zu viel wasser", was mir nicht ganz plausibel erscheint, da die wetterseite i.O. ist.
ich vermute, der wird versuchen, die risse einfach zuzuschmieren und mir das dann als sanierung verkaufen wollen. ich gehe aber nicht davon aus, dass das i.O. ist. anbei ein paar bilder der risse. was mich zur verweiflung bringt: wir haben bei der auswahl der unternehmen sehr darauf geachtet, welche mit sehr gutem ruf zu nehmen, die sauber arbeiten. und nun (wie bei einigem anderen leider auch), so ein mist...
ich würde mich freuen, wenn ihr mir:
- eure vermutungen zur ursache
- eure einschätzung zum eforderlichen sanierungsaufwand (ganze fassade vs. "zuschmieren) geben könntet
danke
hier die abgerissenen putzwinkel:
hier der rolladenkasten:
und der riss von der untersicht ausgehend: