Kabel / Leerrohr an Aussenwand im Zuge Dämmung legen

• Hallo zusammen,

ich plane mein Einfamilienhaus zu Dämmen.

In dem Zuge würde ich auch gerne gleich eine schöne Beleuchtung an der Aussenwand installieren.

Kann ich an der Aussenwand Kabel bzw. Leerohre verlegen und dann einfach drüber dämmen oder muss ich einen Schlitz in die Fassade machen, das Kabel/Leerrrohr da verlegen und dann drüber dämmen.

Danke für Eure Kommentare

• Kann ich an der Aussenwand Kabel bzw. Leerohre verlegen und dann einfach drüber dämmen

Ja, das wäre die bevorzugte Variante. Man sollte allerdings die Leitungsverlegung mit den Anforderungen der Unterkonstruktion/Dämmungsaufbau abstimmen und die Lage dieser Leitungen irgendwo notieren und dokumentieren.

• Ja, das wäre die bevorzugte Variante. Man sollte allerdings die Leitungsverlegung mit den Anforderungen der Unterkonstruktion/Dämmungsaufbau abstimmen und die Lage dieser Leitungen irgendwo notieren und dokumentieren.

was kann man da genau abstimmen?
    Dokumentation ist klar.

Grundsatz: Wo ein Ding ist, kann kein anderes sein!

Also entweder Schlitz in die Fassade oder die Dämmung! Einen "Tod" musst DU sterben.

ja klar. Ein Tod muss man immer sterben.
    Beides ist m.E. machbar, mir gings eher darum dass das an die Fassade bringen des Leerohres der geringere Aufwand erscheint, aber vllt. der Dämmung bzw. dem Dämmwert nicht so gut tut