Edelstahl rost

  • Hallo liebe Community,


    ich habe versucht, einen Edelstahlstange mittels Schrauben aus V4 Stahl in einen Balken aus Zement zu befestigen. Innen sind keine Bewehrungselemente verbaut.

    Nun ist der Teil der Schrauben, der im Zementboden war, nach sehr kurzer Zeit verrostet.

    Das ganze steht im Freien und ist permanent Wind und Wetter ausgesetzt.

    Ich kann mir nicht erklären, wieso es im Betonboden rosten kann, und brauche daher eure Hilfe.

  • Nichtrostender Edelstahl kann durch winzige Eisen- bzw. Stahlspäne z.B. an Werkzeugen mit Rost "infiziert" werden. Gerade bei Schraubenköpfen ist dies recht wahrscheinlich.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Nun ist der Teil der Schrauben, der im Zementboden war, nach sehr kurzer Zeit verrostet.

    Was für Schrauben?

    Betonschrauben oder Sechskantschrauben mit metrischem Gewinde, eingesetzt in Injektionsmörtel?


    Rostig ist also nur der nicht sichtbare Teil der Befestigungsschrauben?

    "verrostet" heißt bei DIR: sichtbarer Rost (Rostspuren) AN der Schraube oder abblätternder querschnittsmindernder Rost der Schraube selber?


    Wurden die Schrauben und Stangen mit einer Trennscheibe (im Volksmund "Flex") auf Länge zugeschnitten?


    Rostspuren könnten von der Bewehrung im Beton stammen, wenn Luft und Feuchtigkeit - auch durch sehr schmale Spalte - in den Beton eindringen können, was der Fall ist, wenn die Schraube nicht mit Injektionsmörtel eingesetzt wurde.


    Werden Edelstahlteile mit Trennscheiben geschnitten oder bearbeitet, mit denen (auch lange) zuvor unedle Stahlteile bearbeitet wurden, dann "brennen" sich Spänereste in den Edelstahl und führen früher oder später zu Rosterscheinungen.

    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)