Heizungsanlage heizt nicht

• Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig. Zur Info, ich bin ein absoluter Laie.

Wir haben hier im Haus folgende Ausstattung was das Heizsystem angeht. Im versorgungsraum gibt es eine Gastherme (Wolf CGU-2-18), ein Bedienmodul (Wolf Bm 204-14) und 2 Umwälzpumpen (Grundfos ALPHA2 25 40 180). Eine umwälzpumpe ist für die Fußbodenheizung im Erdgeschoss zuständig und die andere für die Heizkörper im 1. Und 2. Stock (Insgesamt 8 Heizkörper). Zudem gibt es einen Außentemperaturfühler.

In den letzten Jahren habe ich zu Beginn der kalten Jahreszeit bzw Herbst die Heizungen angeschaltet, indem ich auf dem bedienmodul den dauerbetrieb eingestellt habe, also keine Zeitschaltung sondern dauerhaft. Es funktionierte bisher immer auf Anhieb. Nun habe ich das Problem, daß beim anschalten der Heizungsanlage die umwälzpumpen angehen und so tun als würden sie etwas machen, nach ca 2 - 4 Minuten schalten sich diese komplett ab, also Display aus und kein Geräusch mehr. Die Gastherme lässt kurz das Geräusch der zündenden Flamme ertönen und nach 1 minute passiert dort nix mehr obwohl diese an ist und der Knopf mit der Flamme grün blinkt (Laut Bedienungsanleitung Sommermodus). Am bedienmodul selbst ist eingestellt das bei 20 Grad auf Wi/So umgeschaltet wird. Wir haben es draussen heute 13 Grad.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich ansetzen soll. Habt ihr hier vielleicht die ein oder andere Idee? Wenn man die umwälzpumpe im Zustand "an" voll aufdreht hört sich das an als würde sie etwas machen, jedoch wie oben gesagt, schalten sie sich dann einfach aus.

Danke für eure Hilfe und ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Beste Grüße

Usman:)

• Hallo JanRi,

danke für deine schnelle Antwort.

In der Bedienungsanleitung habe ich nachgeschaut wie grundsätzlich der Sommer/Winterbetrieb eingestellt wird aber hier gibt es nix relevantes bzw. konnte ich nix in die Richtung Durchschnittsbildung finden.