erhöhter Firstziegel

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu unserem Firstziegel. Wie ihr in den Fotos sehen könnt, liegt der Firstziegel nicht direkt auf dem Dachziegel drauf sondern ist leicht erhöht. Bei einer seitlichen Betrachtung, ist zudem zu erkennen, dass der Firstziegel auf der einen Seite leicht aufliegt und auf der anderen Seite sich leicht abhebt. Bei der Betrachtung anderer Häuser ist mir aufgefallen, dass der Firstziegel immer direkt auf dem Dachziegel aufliegt. Zum Vergleich seht ihr weiterhin in der Seitenansicht, dass der Firstziegel vom Erker richtig auf dem Dachziegel drauf liegt. Könnt ihr mir weiterhelfen, ob das Pfusch ist oder eine rein opitsche Angelegenheit und somit kein Baumangel, der mich in ein paar Jahren viel Geld Kosten wird, da Wasser zwischen Dach und Dachstuhl gelangt?


  • Moin,


    ich sehe jetzt erst mal nicht viel zu bemängeln. Der Spalt zwischen letztem Ortgangziegel und Firstanfang ist normal, und verschwindet nur mit einer vollkeramischer Firstausbildung ( Firstanschlußziegel und Firstanschlußortgangziegel, die will aber meistens kaum einer bezahlen ). Unter den Firstanfang mache ich immer noch eine keramische Firstendscheibe hin, sieht besser aus, als mit dem Firstband zugeklebt. Ansonsten sieht mir die Firstausbildung anhand der Bilder nicht so aus, als würde sie nicht auf den Flächenziegel aufliegen.

    Zu dem Ortgangziegel nochmal: Die im oberen Bereich ausgeklinkte, überstehende Krempe vom Ortgangziegel gewährleistet den Verschiebebereich der Ortgangziegel, bei einer Überdeckung mit dem nächsten Ortgangziegel ist dieser Bereich verschlossen, nur oben am First kommt ja kein nächster Ortgangziegel mehr, von daher entsteht hier ein Spalt, der je nach Dachneigung, größer oder kleiner ist.

  • Danke Elopant für deine schnelle Rückmeldung. Über die Firstendscheibe informier ich mich nochmal genauer. Die wäre für mich eine Alternative. Ich finde es optisch nicht sehr schön, wenn der Ortgangendziegel so vom Dachziegel weg steht. Vllt hilft die Firstendscheibe. Aber bei der Seitenansicht kann man sehen (da muss man etwas genauer hinschauen bzw ranzoomen) das der Spalt links kleiner ist als rechts. Woran liegt das? Kann dagegen etwas unternommen werden?