Hauskauf Putzrisse

  • Hallo, ich bin gerade dabei mein zweites Haus, wieder ein Altbau zu kaufen, da mir das Erste nach der Renovierung und Scheidung abhanden gekommen ist. ;)

    Ich bin nicht ganz unerfahren, aber ich hätte eine Frage.

    Das Haus ist BJ 1900 und wurde von Scheune zu Doppelhaushälfte umgebaut. Es ist nicht unterkellert. Wandstärke 30, Ziegelmauerwerk

    Die Bilder zeigen die Risse von Aussen und die Ansichten derselben Wand von Innen.

    Ich weiss, dass ich hier kein Gutachten oder Garantie bekommen kann, aber ich wäre froh über eine Empfehlung.

    Eigentlich wollte ich die Risse ignorieren, aber an Morgen liegt man manchmal lange wach. Vielen Dank für eure Anmerkungen. Grüße Tom

  • Natürlich aus der Ferne nur mit Bilder scher was zu sagen

    Prinzipiell sind 'Risse' in alten Hauser nix ungewöhnliches


    Frage : Bausubstanz ...wenn es mal ne Scheune war könnte die Tragstruktur ein Holzfachwerk sein ..das Bild aus dem Dach lässt auch sowas vermuten

  • Hallo Klaus, ich habe ein altes Bild gesehen, vor dem Putz. Ist alles Ziegelstein.

    ich muss dazu noch sagen, dass mich an sich die Risse nicht stören, da ich die Wand sowieso dämmen würde und mit Holz verschalen. Mir gehts nur darum, dass meiner Liebsten oder mir die Hütte nicht auf den Kopf fällt.

  • Du solltest das Haus von einer unabhängigen sachkundigen Person genauer besichtigen lassen. Da scheint noch mehr im Argen zu liegen:

    • feuchte Wände
    • an jedem Fenster senkrechte Risse mit um mehrere Millimeter klaffenden Fugen
    • stark absandender Außenputz
    • Wand- und Deckenverkleidung, die möglicherweise interessantes verbergen
    • keine erkennbare Wärmedämmung der Außenwände und des Bodens
    • dafür im DG offen liegende Faserdämmung, möglicherweise gefährliche KMF

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Hallo Forum, ich benötige eine unabhängige sachkundige Person um das Haus in Parchim am besten kommende Woche zu besichtigen. Ich würde nur einen mündlichen Bericht benötigen.

    Ich freue mich auf Antworten, gerne PN


    Danke und Gruß

    Tom

  • Zur beiderseitigen Sicherheit nur schriftlich

    Das ist ein wichtiger Hinweis!


    Ein denkbarer Kompromiss aus juristisch belastbar dokumentierter Aussage und Kostenkontrolle könnte evtl. ein stichpunktartiger Kurzbericht sein. Nach meiner Beobachtung bei der Begleitung der Besichtigungen von Immobilien vor dem Kauf reicht es vielen Käufern aus, auf wesentliche kritische Punkte aufmerksam gemacht worden zu sein. Meistens hat sich - zumindest bei von mir begleiteten Besichtigungen - danach der Kauf zum aufgerufenen Preis eh erledigt, so dass die einzelnen Details an Gewicht verlieren und damit schlagartig die Bereitschaft verloren geht, für die zusätzliche schriftliche Vorlage dieser Aussagen auch noch extra bezahlen zu sollen.

    Am Freitag nachmitag einen Termin für nächste Woche nachfragen :lach:

    So schräg finde ich den Ansatz nicht, zumal es eher Mittag war. Dennoch wäre der Donnerstag wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Diese Information hilft dem Fragesteller am Freitagnachmittag dann aber auch nicht mehr. Hilfreicher wären da sicher konkrete Vorschläge, wo man passende qualifizierte SV finden kann. Ich weiß leider keine.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Ich auch nicht, aber meine Erfahrung ist i.A., das Termine min. 3 Wochen Vorlauf brauchen.

    Nicht nur bei Kaufberatung sind hier in B drei Wochen Vorlauf indiskutabel. Auch bei Feuchteschäden wird eine Erstbesichtigung innerhalb maximal einer Woche erwartet. Das mag in H anders sein. Aber solange der TS niemanden fragen kann, ist diese Diskussion sowieso müßig.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.