Mauerwerkskrone

  • Hallo,

    Überall liest man ja, daß Wände aus Hohlziegeln oben verschlossen bzw durch die Dampfsperre von der Dämmwolle getrennt sein müssen, um einen Kamineffekt und damit den Eintrag von Feuchtigkeit zu verhindern.

    Im meinem Fall liegt die Pfette auf dem (geschlossenem) Ringbalken auf, dieser bedeckt das gesamte darunter liegende Mauerwerk. Davor (also auf dem Ringbalken) kommt eine Steinreihe als Mauerwerkskrone, an diese soll die Dampfsperre angeschlossen werden.

    Meine Frage ist nun, ob auch die eine Steinreihe von oben zu schließen ist, oder ob der Effekt vernachlässigt werden kann? Sofern er zu schließen ist, gäbe es neben Gewebe mit Mörtel noch eine andere Alternative? (Folie zB)?



    Danke für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

  • Du hast oberhalb des Ringbalkens, aus welchem Grund auch immer, eine Lage Ziegel?

    Wo soll da noch ein "Kamineffekt" entstehen?


    Alles in Ordnung, auch wenn ich den Sinn der Konstruktion noch nicht verstanden habe ;)

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Du hast oberhalb des Ringbalkens, aus welchem Grund auch immer, eine Lage Ziegel?

    Möglicherweise ist neben der Pfette auf dem Ringbalken noch Platz bis zur Außenkante Mauerwerk und dieser "Freiraum" wird mit einer Art Vorsatzschale geschlossen.


    Durch die Bitumenbahn wird die Holzpfette vom MW-Streifen getrennt, falls dieser mal feucht wird.

    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

  • Ich habe zum Anschluss der Klimamembran (Dampfsperre) noch eine Frage. Die Innenwände sind alle gemauert und natürlich wird die Folie über die Innenwände gezogen (grüne Linie) und nur an den Außenwänden angebunden. Am Drempel schließe ich unterhalb der Pfette an (blaue Linie)

    Was aber ist die beste Lösung am Übergang Innenmauer-Drempel vor? (roter Pfeil)


    Mfg

    Christian

  • die beste Lösung

    .. geht nicht mehr.

    ob die "grüne" teillösung geht? naja. ich durfte bereits feststellen, dass das im nachhinein eben nicht, jedenfalls nicht immer, geht.

    "blau"? warum soweit runter? abmauern, vorputzen, abkleben ..