Abgebröckelter Putz Heizkörpernische

• Hi!

auf den Bildern seht ihr meine Heizkörpernische nach dem Abziehen der Tapete - ja, dabei ist auch ein bisschen Putz mit abgegangen :)

Der Rest fühlt sich aber ganz stabil an.

Der Wandaufbau von außen ist:

- Außenputz

- 17,5?! cm Ziegel

- 30mm Styropor

- 5-10mm Irgendein harter Mörtel, wohl Zementhaltig

- 5-10mm Irgendein Gipsputz

An manchen Stellen liegt das Styropor frei - an manchen nur der Zementmörtel.

Am liebsten würde ich nur die Löcher wieder zumachen, aber mit welchem Mörtel bzw. mit welchen Mörteln?

Danke und Grüße

Rice

• Dein "Zementmörtel" sieht eher nach einer Heraklitplatte aus. Auf dem Polystyrol kann man mit nichts dauerhaft haltbar puzten.

Dachte ich auch vor ich die Tapete ganz runter hatte, aber das ist wirklich ein richtig harter Mörtel.

Und zum Thema "dauerhaft": Anscheinend hat das immerhin gut 50 Jahre gehalten. Sieht alles nach Baujahr aus. Irgendein Klebespachtel?

Bei unserem Hornbach gibt es einen "Baumit Klebespachtel Allround" auf Zementbasis, der angeblich sogar überputzbar wäre. -> einfach Ardex 828 drüber?

• Oder mal anders gefragt: Was hält denn die nächsten 10-20 Jahre, das würde mir ja schon reichen ?

Oder soll ich alles rausreissen, eine Wedi-Platte reinsetzen und die verputzen?