Hallo Experten,
ich habe vor drei Jahren eine Wohnung gekauft und und nun hat sich die Firma Techem gemeldet um die Wasserzahler zu tauschen. Die Wohnung ist 20 Jahre alt, also sind meines Erachtens auch schon mal Wasserzähler getauscht worden.
Die Firma Techem hat nach dem ersten Besuch gesagt die Revisionklappe sei falsch angebracht und müsse vergrößert werden. Ich war beim ersten Besuch von Techem leider nicht anwesend, und konnte diese Aussage schlichtweg nicht glauben, das wie gesagt die Wohnung älter ist, und das Bad auch nicht in letzter Zeit renoviert wurde.
Nach einiger Diskussion mit der Hausverwaltung (die meinen Standpunkt vertrat) kam die Firma Techem ein zweites Mal um den Zähler zu wechseln. Der Mitarbeiter guckte einmal rein, setzt 5 sek lang die Rohrzange an und sagte "geht nicht". Er machte Fotos und verschwand. Die schriftliche Antwort samt Rechnung ( 80€ ) war das die Revisionklappe vergrößert werden müsse.
Daraufhin habe ich einen Sanitärfachmann angefrufen und ihn um seine Meinung gebeten, da ich es nicht glauben konnte das die Revisionsklappe falsch sein. Der Sanitärfachmann sagt es sei nicht "schön" aber der Wasserzähler tauschbar. Er bot mir an der Zähler zu tauschen wenn Techem mit den zusenden.
Nun will Techem wieder einen Monteur schicken und zusammen mit dem Installateur den Zähler tauschen.
Meine Frage ist nun: Kann sich Techem einfach hinstellen und sagen: Wir können das nicht (weil wir zu dumm sind) ? Und muss ich die ganzen rechnungen zahlen, obwohl der Sanitärfachmann bewesit das es geht ?
Sicherlich geht es um keine großen Summen, aber das Thema wird alle 5 Jahre wiederkommen.
Bitte um euren Rat, dank
baalus